Die ISO 9001 Beratung für die Zertifizierung

aktualisiert am 5. Juli 2024

Die ISO 9001 Beratung kann in Anspruch genommen werden, um ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 mit der Hilfe von professionellen Beratern im Unternehmen einzuführen oder ein bestehendes QMS zu optimieren. Dadurch können Kosten und Ressourcen intern gespart werden.

Die DIN EN ISO 9001 ist eine internationale Norm, die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 festlegt, um die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen im Unternehmen zu verbessern. Die Norm ist sozusagen die Mutter aller Normen, da sie rahmengebend für alle folgenden Normen im Qualitätsmanagement ist. 

Wir bieten Ihnen für die Norm eine umfangreiche und thematisch gegliederte Beratung mit modernem Beratungsansatz, wobei uns unsere jahrelange Erfahrung und Expertise im Bereich der Unternehmensberatung für Managementsysteme seit mehr als 20 Jahren auszeichnet.

Was ist die ISO 9001 Beratung? 

Die ISO 9001 Beratung ist die Hilfe bei der nachhaltigen Implementierung oder Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 mit dem Hinblick auf die erfolgreiche Zertifizierung gemäß ISO 9001. Prozessteilnehmer lernen in der Beratung die Anforderungen der Norm kernnen und wie man diese im Unternehmen effizient umsetzen kann.

Bei der ISO 9001 Beratung wird in der Regel im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme durchgeführt, wobei der IST-Zustand des Unternehmens mit Hinsicht auf die Einhaltung der Norm-Anforderungen analysiert wird. Nach der Umsetzung der noch zu ergreifenden Maßnahmen wird ein internes Audit durchgeführt, um das Unternehmen mit dessen QMS problemlos durch den Zertifizierungsprozess zu leiten.

Das Ziel der ISO 9001 Beratung ist es, Risiken und Chancen im Unternehmen mithilfe externer Unterstützung aufzudecken, neue Kunden zu generieren und Fehler im Prozess der Produktherstellung zu vermeiden. Somit können Unternehmensprozesse durch geeignete Optimierungen in allen Bereichen des Qualitätsmanagements verbessert werden. 

Warum ist die ISO 9001 Beratung wichtig?

Eine ISO 9001 Beratung ist wichtig, um mithilfe von externen Fachleuten ein effektives Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einzuführen und eine Zertifizierung zu garantieren. Der Blick von Außen gewährt, dass interne Fehler frühzeitig erkannt und minimiert werden können.

Kompetente Berater können Ihnen dabei helfen, geeignete Maßnahmen zur vollständigen Normkonformität zu definieren und Sie ebenfalls bei der Umsetzung dieser zu unterstützen. Bei einer ISO 9001 Beratung profitieren Sie vom Fachwissen, den Best Practice Methoden und individuellen Lösungen der Managementberater, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu verbessern.

Die Hilfe eines Beraters einzuholen, der Ihnen ebenfalls ein internes Audit anbieten kann, ist wichtig, um Sie, Ihr Unternehmen und Ihr QM-System optimal auf das Zertifizierungsaudit vorzubereiten. Das daraus folgende Zertifikat schafft Vertrauen gegenüber Ihren Kunden und hebt Sie von der Konkurrenz ab.

Was sind die Vorteile unserer ISO 9001 Beratung?

Die Vorteile unserer ISO 9001 Beratung sind, dass Sie allen notwendigen Anforderungen der Norm in Ihrem Unternehmen nachkommen, hochwertige Management-Dokumentation von uns erstellt wird und wir dafür sorgen, dass Sie die Zertifizierung für Ihr Unternehmen nach ISO 9001 zügig erhalten. 

Mit dem Einsatz unserer externen Berater können Sie interne Mitarbeiter, Geld, Zeit und viele weitere Ressourcen sparen, da Ihnen die Arbeit auf dem Weg zur Zertifizierung bei Bedarf vollständig abgenommen wird. Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden, welche Aufgaben wir während des Beratungsprozesses übernehmen sollen und welche Sie selbst bewältigen möchten.

Wir gestalten jede ISO 9001 Beratung kundenspezifisch und bedarfsgerecht, wobei wir unsere Leistungen individuell an Ihr Unternehmen anpassen sowie bewährte Lösungen und Methoden in den Prozess einbringen. Der Beratungsumfang wird stets an Ihre Bedürfnisse mit systematischer Vorgehensweise angepasst.

Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001, das mit unserer Hilfe eingeführt oder optimiert wurde, wird die Erwartungen und Anforderungen Ihrer Kunden nachkommen, um ihre Zufriedenheit zu steigern sowie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern. 

ISO 9001 Beratung - Unsere Leistungen

Die folgende Liste zeigt unsere Leistungen, die Sie während der ISO 9001 Beratung in Anspruch nehmen können.

  • IST-Zustand-Analyse: Bevor wir mit jeglichen Optimierungen in Ihrem Unternehmen anfangen können, analysieren wir zunächst mit einer Gap-Analyse, inwiefern Sie bereits den Anforderungen der ISO 9001 nachgehen oder welche Maßnahmen noch getroffen werden müssen. 
  • Entwicklung der Management-Dokumente: Teil der Normforderungen sind das Erstellen geforderter und benutzerfreundlicher Management-Dokumente, wie zum Beispiel die Verschriftlichung der Qualitätsziele, der Qualitätspolitik oder der Risiko- und Chancenbewertung. Wir übernehmen für Sie die gesamte Entwicklung aller notwendigen Management-Dokumente.
  • Schulungen und Workshops: Wir bieten Ihnen als Bestandteil unserer ISO 9001 Beratung eine Schulung mit Workshop-Charakter an, um Ihre Mitarbeiter und alle Prozessbeteiligten für das Thema zu sensibilisieren und Sie auf die weitere Pflege des QMS vorzubereiten.
  • Durchführung internes Audit: Vor der ISO 9001 Zertifizierung muss ein internes Audit durchgeführt werden, um die Effektivität des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen zu prüfen. Dies wird von einem externen Auditor durchgeführt, den wir Ihnen auf Wunsch stellen können.
  • Ergreifen von Maßnahmen für Normforderung: Sollten während des internen Audits Fehler oder Abweichungen zur Norm aufgedeckt worden sein, helfen wir Ihnen gerne, diese zu beseitigen und alle Verbesserungsvorschläge des Auditors umzusetzen. 
  • Unterstützung im Zertifizierungsprozess: Gerne melden wir Sie für die ISO 9001 Zertifizierung an und unterstützen Sie während des Prozesses. Wir fungieren ebenfalls als Ansprechpartner für Sie und den zuständigen Auditor.
  • Aufrechterhaltung des QMS: Nach der erfolgreichen Zertifizierung sorgen wir dafür, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 regelmäßig optimiert und stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. 
  • Vorbereitung auf Überwachungsaudits: Jedes Jahr nach der Zertifizierung muss ein Überwachungsaudit durchgeführt werden, um die beständige Wirksamkeit Ihres QMS gemäß der ISO 9001 zu überprüfen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf das Audit und bieten Ihnen ebenfalls unsere Hilfe bei der Rezertifizierung nach drei Jahren an. 

Wie ist der Ablauf der ISO 9001 Beratung? 

Der Ablauf der ISO 9001 Beratung ist die Durchführung der Bestandsaufnahme im Unternehmen, der Umsetzungsberatung und die Einführung des QMS gemäß ISO 9001. Im nächsten Schritt folgt eine Wirksamkeitsprüfung als internes Audit sowie der Weg zur Zertifizierung.

1. Bestandsaufnahme

Im ersten Schritt der ISO 9001 Beratung wird die Bestandsaufnahme für die Etablierung eines QM-Systems nach ISO 9001 durchgeführt, die auch Gap-Analyse genannt wird. Hierbei erfahren Sie, inwieweit die ISO-Normanforderungen in Ihrem Unternehmen bereits erfüllt werden.

Wir werden Dokumentationen über nötige Zahlen und Fakten in Ihrem Unternehmen einsehen und, wenn es nötig ist, die Begebenheiten in Ihrem Unternehmen vor Ort anschauen, um die Gap-Analyse erfolgreich ausführen zu können. Die Begehung Ihres Unternehmens hängt davon ab, ob Sie unsere Beratungsleistung online oder in Persona wünschen.

Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, welche Maßnahmen während des Prozesses von Ihrem Team getroffen werden können und bei welchen Aufgaben Sie die Hilfe unseres Beraters benötigen. Anschließend erhalten Sie einen detaillierten Bericht, der die von Ihnen bereits erfüllten und noch zu erfüllenden Anforderungen der ISO-Norm deutlich macht. Auf Wunsch erhalten Sie ebenfalls einen ausführlichen Maßnahmenplan, aus dem der exakte Projektumfang hervorgeht.

2. Umsetzungsberatung

Während der Umsetzungsberatung für die ISO 9001 werden die noch zu ergreifenden Maßnahmen realisiert, die in der Gap-Analyse identifiziert wurden. Für Ihr Qualitätsmanagementhandbuch übernimmt unser Backoffice die Erzeugung aller relevanten Dokumente, wie Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Formulare. Hierbei stehen Ihnen unsere Verwaltungskräfte bei Fragen jederzeit zur Seite. 

Basierend auf der Projektplanung unterstützen wir Sie bei der Optimierung von Prozessen und Abläufen, bei der Erstellung der QM-Dokumentation in Ihrem Corporate Design sowie bei der Berücksichtigung von Schnittstellen, um ein schlankes und anwenderfreundliches Qualitätsmanagementhandbuch zu erzeugen. 

Darüber hinaus übernehmen wir die Schulung der Prozesseigner und Prozessteilnehmer und weisen Ihre Mitarbeiter in das Qualitätsmanagementhandbuch ein, um ihr Bewusstsein für das Qualitätsmanagement im Unternehmen zu stärken. 

3. Wirksamkeitsprüfung

Im dritten Schritt muss eine Wirksamkeitsprüfung, das sogenannte interne Audit, durchgeführt werden, das Pflicht der Normanforderungen ist. Bei der Wirksamkeitsprüfung wird durch einen unabhängigen Auditor das eingeführte QM-System nach ISO 9001 hinsichtlich der Qualität und der tatsächlichen Einhaltung im Unternehmen geprüft. 

Durch die damit verbundene Distanz des Auditors wird die Audit-Situation in Vorbereitung auf das ISO-Zertifizierungsaudit optimal simuliert. Bei Bedarf können wir Ihnen diesen externen Auditor stellen, um eine Betriebsblindheit bei der Audit-Durchführung zu vermeiden.

Mithilfe eines im Vorhinein erstellten Auditplans, wird der Auditor das QMS und die Anwendung im Unternehmen prüfen. Die vom Auditor ermittelten Verbesserungspotenziale und Korrekturmaßnahmen während des Audits werden Ihnen in einem abschließenden Gespräch dargelegt. Den daraus entstandenen Auditbericht übermitteln wir Ihnen im Anschluss an das Gespräch.

4. Weg zur Zertifizierung

Da Ihr Unternehmen und das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 nun optimal vorbereitet sind, ist es im vierten Schritt Zeit, eine geeignete Zertifizierungsstelle zu finden, die die Durchführung des Zertifizierungsprozesses übernimmt. Wenn Sie möchten, helfen wir Ihnen dabei, indem wir für Sie das Angebot einholen und die Anmeldung für die Zertifizierung übernehmen.

Das ISO-Zertifizierungsaudit wird in zwei Stufen eingeteilt. „Stage one” beinhaltet die Kontrolle Ihrer Aufzeichnungen und Dokumentationen im Unternehmen und „Stage two” beinhaltet die Beurteilung Ihrer Betriebsabläufe hinsichtlich der Einhaltung der Anforderungen gemäß der ISO 9001. 

Abhängig von den personellen Ressourcen in Ihrem Unternehmen kann es eine hilfreiche Entlastung sein, von der Unterstützung eines auditerprobten Managementberaters im Zertifizierungsverfahren zu profitieren. Wir begleiten Sie gerne zu Ihrer zeitlichen und fachlichen Entlastung während des Audits und stehen Ihnen jederzeit bei Fragen zur Seite.

Wenn das ISO-Zertifizierungsaudit einwandfrei gelaufen ist, werden Sie und Ihr Unternehmen im Anschluss mit einem Zertifikat für Ihr Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 belohnt.

Was kostet die ISO 9001 Zertifizierung?

Die ISO 9001 Zertifizierung durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft kostet in der Regel ungefähr 2000 bis 6000 Euro. Dabei hängen die Kosten für eine Zertifizierung von der Unternehmensgröße sowie der Art- und Anzahl der Prozesse ab.

Die Kosten zur Einführung der ISO 9001 variieren abhängig von den umzusetzen Maßnahmen, die anhand der Gap-Analyse identifiziert wurden. Je mehr das jeweilige Unternehmen bereits den Normanforderungen nachkommt, desto weniger aufwändig ist die ISO 9001-Einführung. 

Für die Implementierung des QMS und das erforderliche, interne Systemaudit können Unternehmen eigene Mitarbeiter qualifizieren oder auch externe Dienstleister damit beauftragen. Optimal ist eine Mischung aus beidem, indem ein internes QM-Team die Einführung, kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung des QMS übernimmt und dabei fachlich von einem externen Dienstleister unterstützt und von diesem als „unabhängigen Dritten” regelmäßig auditiert wird. 

Mehr zur ISO 9001

Wenn bei Ihnen statt einer vollumfänglichen ISO 9001 Beratung ausschließlich eine Wirksamkeitsprüfung durchgeführt werden soll, dann bieten wir Ihnen als Einzelleistung ebenfalls ein internes ISO 9001 Audit an.

Zusätzlich können Sie eines unserer ISO 9001 Seminare besuchen. Wir bieten sowohl ein Seminar für ISO 9001 Basiswissen als auch die Ausbildung als interner Auditor an. Bei Interesse setzen Sie sich mit uns über das unten stehende Formular oder Ihren gewählten Kontaktweg in Verbindung. Wir freuen uns auf eine baldige Zusammenarbeit.

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Niedensteinsweg 8
59846 Sundern
Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit selbst ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit zeigen wir, dass wir aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als AVPQ-zertifiziertes Unternehmen weisen wir die Einhaltung sozialer Standards, gesetzlicher Anforderungen sowie unsere Leistungsfähigkeit als zuverlässiger Lieferant nach. Die Nachweise entsprechen den Anforderungen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL).

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