Externer Qualitätsmanagement­beauftragter im Labor

aktualisiert am 13. Dezember 2023

Ein externer Qualitätsmanagement­beauftragter im Labor ist für die Steuerung und Verbesserung des Qualitätsmanagements (QM) in Prüf- und Kalibrierlaboratorien verantwortlich. Hierfür führt er ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO/IEC 17025 im Unternehmen ein, wobei er ebenfalls für die Pflege und Aufrechterhaltung zuständig ist.

Ein externer Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) ist ein vom Unternehmen eingesetzter Berater für das Qualitätsmanagementsystem innerhalb eines Labors. Er gilt als Ansprechpartner für die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagements nach ISO/IEC 17025 und überwacht Unternehmensprozesse im Labor. 

Der externe Qualitätsmanagement­beauftragter ist ebenfalls für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) im Labor verantwortlich. 

Was hat ein QMB im Labor für Aufgaben?

Zu den Aufgaben eines QMB im Labor gehören die Sicherstellung der Normkonformität nach ISO/IEC 17025, die Aufrechterhaltung und Überwachung der Unternehmensprozesse hinsichtlich der Einhaltung der ISO/IEC 17025 und die Umsetzung relevanter Vorgaben für das Qualitätsmanagementsystem.

Des Weiteren erstellt und aktualisiert der QMB Labor die relevanten Management-Dokumente und Aufzeichnungen gemeinsam mit dem Laborleiter und/oder den Mitarbeitern sowie schult und berät diese hinsichtlich des Qualitätsmanagementsystems intern.

Der Qualitätsmanagementbeauftragte unterstützt darüber hinaus die Laborleitung bei der Ermittlung und Bewertung potenzieller Risiken und analysiert die Ursachen und Auswirkungen nicht konformer Arbeiten. Für diese Ursachen legt der Beauftragte erforderliche Maßnahmen zur Behebung fest und setzt diese gemeinsam mit den Mitarbeitern um. 

Überdies ist der QMB für die Aufrechterhaltung, Pflege und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems im Labor zuständig und plant bzw. betreut die internen und externen Audits.

Im Allgemeinen unterstützt der QMB die Laborleitung bei der Umsetzung der festgelegten Ziele des Qualitätsmanagementsystems und liefert der Laborleitung dazu eine regelmäßige Berichterstattung.

Welche Vorteile hat ein externer Qualitätsmanagement­beauftragter im Labor?

Die Vorteile eines externen Qualitätsmanagementbeauftragter im Labor sind die Vermeidung einer internen Betriebsblindheit aufgrund möglicher Unparteilichkeit und das Schonen personeller Ressourcen, da die Mitarbeiter mit einem externen QMB ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen können.

Mithilfe eines externen Beauftragten wird das Managementsystem besser gepflegt, weil die Erledigung der erforderlichen Aufgaben nicht von der Auslastung der Mitarbeiter abhängt. Die Pflege des Qualitätsmanagementsystems steht somit nicht in Konkurrenz zum eigentlichen Tagesgeschäft, was sich positiv auf die Akzeptanz des QMS auswirkt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Unternehmen von der umfangreichen Erfahrung des externen QMB Labor profitieren, denn dieser weiß stets über Änderungen oder Neuerungen der Norm Bescheid. Somit kann er das Managementsystem an diese Neuerungen direkt anpassen. 

Zudem fungiert er als Ansprechpartner, Betreuer und Berater vor, während und nach internen sowie externen Audits.

Welche Leistungen können wir Ihnen als externe QMB im Labor bieten?

Wir von IQI können Ihnen als externe QMB im Labor Leistungen rund um das Qualitätsmanagementsysteme im Labor nach ISO/IEC 17025 bieten. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Leistungen eines QMB für Ihr Labor, die Leistungen bei der Managementdokumentation sowie die Leistungen bei den Audits. 

Leistungen als QMB für Ihr Labor

Als QMB für Ihr Labor übernehmen wir die Einführung, die Pflege und die Optimierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach ISO/IEC 17025. Weiterhin überprüfen wir Ihr QMS auf Übereinstimmungen mit den Normforderungen und unterstützen Sie bei der Managementbewertung.

Die Schulung Ihrer Mitarbeiter und involvierten Personen ist Teil der Dienstleistungen des QMB Labor und ist notwendig, um das Bewusstsein für Qualität bei ihnen zu steigern.

Leistungen bei der Managementdokumentation

Zu den Leistungen des QMB Labor bei der Managementdokumentation gehören das Erstellen und die Aufrechterhaltung von relevanten Managementdokumenten wie beispielsweise Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Aufzeichnungen von Audits und Managementbewertungen, Schulungsnachweise und die Leitung des Qualitätsmanagementhandbuches. Inbegriffen ist die interne und externe Dokumentensteuerung.

Leistungen bei den Audits

Bei den Audits ist der externe Qualitätsmanagementbeauftragte im Labor für die Vorbereitung und Durchführung der internen Audits nach ISO/IEC 17025 verantwortlich. Sollten dabei Abweichungen oder Fehler aufgetreten sein, hilft der QMB bei der Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und führt eine Ursachenanalyse durch. 

Im Prozess überwacht der QMB Labor Maßnahmen und Ziele hinsichtlich des Qualitätsmanagements im Unternehmen und sorgt dafür, dass diese ausgeführt bzw. erreicht werden.

Falls Sie noch einen externen Berater suchen, der Ihnen beim Thema Qualitätsmanagement im Labor behilflich ist, können wir Sie als externer Qualitätsmanagementbeauftragter im Labor unterstützen. Füllen Sie bei Bedarf gerne unser Kontaktformular aus, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

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