Externer Qualitäts­management­beauftragter (QMB)

aktualisiert am 13. Juni 2023

Wenn das Qualitätsmanagement im Unternehmen verbessert werden soll, greifen viele Organisationen auf die Hilfe eines externen Beauftragten - ein externer Qualitätsmanagement­beauftragte (QMB) - zurück. Der QMB kann dafür sorgen, dass das Qualitätsmanagement optimiert wird und Verbesserungspotenziale aufgedeckt werden. 

Wir erläutern Ihnen im Folgenden, was ein externer Qualitätsmanagementbeauftragter ist, welche Aufgaben ein QMB hat und welche Vorteile das Einstellen eines externen QMB mit sich bringt. 

Was ist ein externer Qualitäts­management­beauftragter?

Ein externer Qualitätsmanagementbeauftragter ist eine externe Person, die von einer Organisation beauftragt wird, das Qualitätsmanagement im Unternehmen zu bewerten und zu verbessern. Der QMB deckt dazu Verbesserungspotenziale mit Hinsicht auf das Qualitätsmanagement im Unternehmen auf.

Während des Prozesses arbeitet der externe Qualitätsmanagementbeauftragte eng mit der Leitung eines Unternehmens zusammen und liefert dazu eine regelmäßige Berichterstattung über die Qualitätssituation des Unternehmens sowie die Leistung und die Bewertung des QM-Systems an die Unternehmensleitung.  

Welche Aufgaben hat ein QMB?

Die Aufgaben eines QMB sind die Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QMS und das Überwachen der Anforderungen externer Parteien, Organisationsvorgaben sowie der eingeführten Qualitätsstandards. Er sorgt zudem dafür, dass allen Forderungen der Norm/des Standards nachgegangen wird.

Der QMB gibt außerdem Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen bei Nichtkonformitäten sowie zur Fehlervermeidung und Dienstleistungs- und Produktoptimierung.

Darüber hinaus führt der Qualitätsmanagementbeauftragte Schulungen für die Mitarbeiter durch, um das Mitarbeiterbewusstsein für Qualität zu fördern. Hierbei ist er vor allem dafür verantwortlich, den Schulungsbedarf im Unternehmen zu ermitteln und diese Schulungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. 

Des Weiteren werden Qualitätsgrundsätze im Unternehmen etabliert und Methoden und Prinzipien des Qualitätsmanagements an die Mitarbeiter weitergegeben und im Unternehmen eingeführt. 

Eine weitere Aufgabe des QMB ist die Anfertigung relevanter Management-Dokumente inkl. des Dokumentierens und Aktualisierens des Qualitätsmanagementhandbuches sowie zugehöriger Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen. Hierbei ist besonders das Veranlassen und Überwachen der Aufzeichnung von Qualitätsdaten wichtig.

Der Qualitätsmanagementbeauftragte führt ebenso ein Verfahren zur Erfassung, Aussonderung, Dokumentation und sachgerechter Weiterbehandlung abweichender Produkte sowie Dokumentation der Maschinen und Prozessfähigkeit ein.

Bei internen und externen Audits hilft der QMB Ihnen bei der Vorbereitung und begleitet Sie während des Prozesses. Er erstellt für diese Audits die Dokumentation der Auditergebnisse und der vereinbarten Behebungsmaßnahmen.

QMB im Labor nach ISO/IEC 17025

Zu den Aufgaben eines QMB im Labor gehören die Sicherstellung der Normkonformität nach ISO/IEC 17025:2018, die Aufrechterhaltung und Überwachung der Unternehmensprozesse hinsichtlich der Einhaltung der ISO 17025 und die Umsetzung relevanter Vorgaben für das Labormanagementsystem.

Des Weiteren erstellt und aktualisiert der QMB die relevanten Management-Dokumente und Aufzeichnungen gemeinsam mit dem Laborleiter und/oder den Mitarbeitern sowie schult und berät diese hinsichtlich des Labormanagementsystems intern.

Der Qualitätsmanagementbeauftragte im Labor unterstützt darüber hinaus die Laborleitung bei der Ermittlung und Bewertung potenzieller Risiken und analysiert die Ursachen und Auswirkungen nicht konformer Arbeiten.

Überdies ist der QMB für die Aufrechterhaltung, Pflege und Verbesserung des Labormanagementsystems zuständig und plant bzw. betreut die internen und externen Audits.

Was sind die Vorteile eines externen QMB?

Die Vorteile eines externen QMB sind zum einen, dass er eine Erleichterung für die Mitarbeiter des Unternehmens ist, da jeder seinem Spezialgebiet optimal nachgehen kann. Zum anderen wird durch den externen QMB eine Betriebsblindheit vermieden, da ein Blick von außen gewährleistet werden kann. 

Ein externer Qualitätsmanagementbeauftragter ist ausgebildet und verfügt über notwendige Qualifikationen und jahrelange Erfahrung. Er besitzt stets aktuelle Fachkenntnisse und veranlasst die Einführung und ständige Optimierung des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen. 

Da Sie bei internen und externen Audits vom QMB unterstützt werden, müssen Sie diesen Prozess nicht allein beschreiten und können so optimal eine externe Auditsituation simulieren.

Mithilfe des externen Qualitätsmanagementbeauftragten wird das Managementsystem besser gepflegt, weil die Erledigung der erforderlichen Aufgaben nicht von der Auslastung der Mitarbeiter abhängt. 

Welche Leistungen können unsere Qualitäts­management­beauftragte Ihnen anbieten?

Wir von IQI betreuen für Sie Qualitätsmanagementsysteme nach:

DIN EN ISO 9001
IATF 16949
DIN EN 9100/9200
DIN EN ISO/IEC 27001

Leistungen beim QM-System:

  • Einführung bzw. Optimierung des QM-Systems
  • wir liefern Vorschläge zur Prozessoptimierung
  • Prüfung der Norm-Konformität
  • Pflege der Kennzahlen
  • Unterstützung beim Management-Review
  • wir bieten Schulungen und Einweisungen für Ihre Mitarbeiter an
  • allgemeine Beratung zu Managementsystems z.B. im Hinblick auf integrierte Managementsysteme

Leistungen bei der Management-Dokumentation:

  • Fertigstellung von QM-Dokumentationen (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen)
  • interne und externe Dokumentenlenkung (Managementsystem, Kundendokumente, Normen und Gesetze)

Leistungen bei den Audits:

  • Planung, Durchführung und Auswertung von internen Audits
  • Einleitung Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen 
  • Überwachung von Maßnahmen und Zielen
  • wir fungieren als Ansprechpartner für die Zertifizierungsgesellschaften


Unser externer Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) bietet Ihnen eine individuelle Beratung und Unterstützung im Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen. Haben Sie Interesse an einem externen QMB, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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IQI Privates Institut für Qualität und Innovation GmbH 
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Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit selbst ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit zeigen wir, dass wir aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als AVPQ-zertifiziertes Unternehmen weisen wir die Einhaltung sozialer Standards, gesetzlicher Anforderungen sowie unsere Leistungsfähigkeit als zuverlässiger Lieferant nach. Die Nachweise entsprechen den Anforderungen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL).

Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), beteiligen uns an Experten-Netzwerken und stellen unsere fachliche Weiterentwicklung sicher.

Mit unserer Mitgliedschaft im “Wirtschaft in Südwestfalen e.V.” wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen den Standort Südwestfalen als Marke fördern.
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