EN 9100 Audit: Qualität in der Luft- und Raumfahrt

aktualisiert am 5. Dezember 2024

Beim EN 9100 Audit wird das jeweilige Unternehmen auf die Konformität mit den Anforderungen der DIN EN 9100 geprüft. Die DIN EN 9100 ist eine Norm für das Qualitätsmanagement in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie. Ein internes Audit ist die Voraussetzung für die EN 9100 Zertifizierung.

Nach der gelungenen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach DIN EN 9100 in Ihrem Unternehmen steht die Zertifizierung bevor. Dafür ist es zunächst erforderlich, die Eignung Ihres Managementsystems für eine Zertifizierung zu prüfen. Dafür wird Ihr Managementsystem in Form eines internen EN 9100 Audits auf die Probe gestellt und ermittelt, inwiefern Ihr QMS dem Alltag im Unternehmen standhält. 

Bevor Sie sich demnach bei einer Zertifizierungsstelle bewerben, bieten wir Ihnen die Durchführung eines internen Audits durch einen unabhängigen Auditor an. Bei dem internen Audit stellen wir fest, ob alle Anforderungen der DIN EN 9100 in Ihrem Unternehmen bereits erfüllt werden oder ob noch Handlungsmaßnahmen notwendig sind.

Wir von IQI führen ein internes EN 9100 Audit bei Ihnen durch, wobei Sie als Unternehmen von unserer Erfahrung und Expertise profitieren. Seit bereits mehr als 20 Jahren führt die IQI GmbH interne Audits nach EN 9100 durch und bietet ihren Kunden verlässliche Best Practice Lösungen, transparente Kommunikation und eine garantierte Zertifizierung nach EN 9100. Unser Auditteam besteht aus kompetenten Auditoren, die gemeinsam mit Ihnen den Weg zur Zertifizierung beschreiten werden.

Was ist ein EN 9100 Audit?

Ein EN 9100 Audit ist eine systematische Analyse eines Unternehmens. Beim EN 9100 Audit wird geprüft, ob das Unternehmen den Forderungen der EN 9100 vollständig nachkommt und ob das eingeführte QMS wirksam ist. Es wird zwischen einem internen und einem externen Audit durch eine Zertifizierungsstelle unterschieden.

Das Ziel eines internen EN 9100 Audits ist, eine Zertifizierung für das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN 9100 im entsprechenden Unternehmen zu erlangen. In Ihrem Unternehmen sind allen Anforderungen der EN 9100 nachzugehen und nötige Dokumente vorzulegen, um die Zertifizierung zu erhalten.

Die Zertifizierung Ihres QM-Systems nach DIN EN 9100 ist wichtig, um Ihren Kunden gegenüber nachzuweisen, dass Qualität, Kundenzufriedenheit und Normkonformität in Ihrem Unternehmen von höchster Priorität sind. Eine Zertifizierung schafft Vertrauen bei Ihren Kunden und ist ein optimales Mittel, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Ein internes EN 9100 Audit ist für alle Unternehmen essenziell, die in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Verteidigung tätig sind und ihr QMS nach EN 9100 zertifizieren lassen möchten. Mithilfe eines internen und externen Audits werden Prozesse, Dienstleistungen und Unternehmensprozesse gemäß der EN 9100 verbessert.

Welche EN 9100 Audit Arten gibt es?

Es gibt drei EN 9100 Audit Arten: das Audit der ersten Partei (First Party Audit), das Audit der zweiten Partei (Second Party Audit) und das Audit durch Dritte (Third Party Audit). First Party Audits nach EN 9100 werden auch interne Audits und Third Party Audits nach EN 9100 auch Zertifizierungsaudits genannt.

Audits der ersten Partei (interne Audits) finden im Unternehmen selbst statt und werden entweder von einem qualifizierten Mitarbeiter oder von einem unabhängigen Auditor durchgeführt. Sie dienen der Vorbereitung auf das Third Party Audit. Audits der zweiten Partei werden vom Unternehmen bei dessen Kunden und Lieferanten als Leistungsprüfung durchgeführt. Audits durch Dritte (externe Audits) werden von akkreditierten Zertifizierungsstellen durchgeführt.

Internes EN 9100 Audit vs. Externes EN 9100 Audit

Der Unterschied zwischen einem internen EN 9100 Audit und einem externen EN 9100 Audit ist der Zweck des jeweiligen Audits (Zulassung zum externen Audit und Erhalt des Zertifikats gemäß EN 9100) sowie der durchführende Auditor (interner Mitarbeiter/unabhängiger Auditor und akkreditierte Zertifizierungsstelle).

Interne und externe EN 9100 Audits haben auch Gemeinsamkeiten, da sie den gleichen Ablauf haben. Interne Audits dienen deshalb der optimalen Vorbereitung auf das externe Audit, da dieselben Management-Dokumente, Unternehmensprozesse, Nachweise und Abläufe geprüft werden. Bei beiden Audits steht die vollständige Normkonformität des Unternehmens gemäß EN 9100 im Vordergrund. 

Wie ist der Ablauf des EN 9100 Audits?

Der Ablauf des EN 9100 Audits gliedert sich in die Vorbereitung des Audits, die Wirksamkeitsprüfung und das Abschlussgespräch. Nachfolgend werden die 3 Schritte des EN 9100 Audit-Ablaufs detailliert erläutert.

1. Vorbereitung des Audits

Im ersten Schritt des EN 9100 Audits steht die Vorbereitung des Audits. Für die Durchführung eines internen Audits wird entweder ein qualifizierter Mitarbeiter oder ein Auditor eingesetzt, der nicht an der Einführung des EN 9100 QMS beteiligt war. Wir bieten Ihnen an, das interne Audit nach EN 9100 von einem ausgebildeten Auditor für Sie durchführen zu lassen. 

Der von uns gestellte Auditor ist demnach nicht von einer Betriebsblindheit betroffen. Gemeinsam mit dem Auditor gehen Sie bei der Vorbereitung den gesamten Auditablauf durch und erstellen einen Auditplan, der Ihr Auditprogramm berücksichtigt. Bei der Vorbereitung werden Zuständigkeiten in Ihrem Team verwiesen, der Zeitplan des EN 9100 Audits besprochen und der Umfang sowie die Bereiche der Auditierung festgelegt.

2. Wirksamkeitsprüfung

Im zweiten Schritt wird die Wirksamkeitsprüfung, sprich das interne Audit nach EN 9100, durchgeführt. Die Durchführung interner Audits sind Pflicht, denn sie werden in der Norm vor der Erstzertifizierung und jeder Rezertifizierung gefordert. Bei der Wirksamkeitsprüfung werden alle Anforderungen der DIN EN 9100 in Ihrem Unternehmen von dem Auditor geprüft und bestimmt, welche Änderungen für eine erfolgreiche Zertifizierung nach EN 9100 noch vorzunehmen sind. 

Während des EN 9100 Audits prüft der Auditor vor allem die Wirksamkeit des eingeführten Qualitätsmanagementsystems gemäß EN 9100 in Ihrem Unternehmen. Dabei führt der Auditor Interviews mit den beteiligten Mitarbeitern, um das Qualitätsmanagement im Unternehmen nachzuvollziehen.

3. Abschlussgespräch 

Nach der Wirksamkeitsprüfung führt der Auditor mit Ihnen im dritten Schritt ein Abschlussgespräch. Während des Abschlussgesprächs werden Ihnen die Audit-Ergebnisse vom Auditor präsentiert und Verbesserungsvorschläge, noch zu treffende Maßnahmen und Handlungsempfehlungen gemäß der EN 9100 erklärt.

Einen ausführlichen Auditbericht erhalten Sie im Anschluss von unserem Backoffice. Der Auditbericht bereitet Sie optimal auf den Zertifizierungsprozess vor und hilft Ihnen, das Zertifikat nach EN 9100 zu erhalten. Bei Bedarf helfen wir Ihnen gerne, die noch zu ergreifenden Maßnahmen umzusetzen und für Sie die passende Zertifizierungsstelle zu finden. Auf Wunsch übernehmen wir ebenfalls die Anmeldung für das EN 9100 Zertifizierungsaudit.

Was wird bei einem internen Qualitätsmanagement-Audit nach EN 9100 geprüft?

Bei einem internen Qualitätsmanagement-Audit nach EN 9100 wird geprüft, ob das jeweilige Unternehmen die Qualitätsanforderungen der EN 9100 vollständig einhält. Beim Audit wird deshalb die Leistungsfähigkeit des eingeführten QM-Systems sowie relevante Management-Aufzeichnungen eingesehen und bewertet.

Bei einem internen Qualitätsmanagement-Audit wird vor allem auch auf Risikopräventionen, auf die Prozessleistungen und auf die Wirksamkeitsentwicklung des QM-Systems nach EN 9100 Wert gelegt. Während des Audits werden wichtige Dokumente zu Änderungen und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) des Unternehmens bezüglich der EN 9100 eingesehen. Auch die Kundenzufriedenheitsanalysen werden von Ihnen eingefordert, da Kundenzufriedenheit im Qualitätsmanagement Priorität hat. 

Was sind die Anforderungen für eine Zertifizierung nach EN 9100?

Die Anforderungen für eine Zertifizierung nach EN 9100 sind relevante Management-Dokumente, die die Einhaltung aller Normforderungen der EN 9100 belegen. Diese Dokumente werden beim Zertifizierungsaudit genau überprüft. Bei der Prüfung der Dokumente sind besonders die Risikoanalyse- und -bewertung von Bedeutung.

Ihr Unternehmen wird nur dann mit einem Zertifikat und einem Siegel für die erfolgreiche Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach EN 9100 belohnt, wenn Sie bei der Zertifizierungsstelle ein erfolgreich durchgeführtes internes Audit nach EN 9100 und die interne Normkonformität vollständig nachweisen können. Für eine Zertifizierung nach EN 9100 sind die Risiko- und Pro­zess­ori­en­tie­rung, die Pro­dukt­si­cher­heit sowie das Nachkommen der Kundenbedürfnisse im Unternehmen am wichtigsten.

Wie kann man sich auf ein EN 9100 Audit vorbereiten?

Man kann sich auf ein EN 9100 Audit vorbereiten, indem man alle für das Audit notwendigen Dokumente und Nachweise beschafft. Das Audit wird nur stattfinden, wenn alle Dokumente vorhanden sind. Verteilen Sie außerdem wichtige Aufgaben und Rollen in Ihrem Unternehmen, um den Prozess der Zertifizierung zu beschleunigen.

Bereiten Sie sich und Ihre Mitarbeiter auf das EN 9100 Audit vor, indem Sie das Team mit der Funktion und dem Zweck des Qualitätsmanagementsystems vertraut machen. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für das Thema Qualitätsmanagement, um sie bestmöglich für die Interviews während des internen und externen Audits zu schulen.

Wie häufig sollte ein EN 9100 Audit durchgeführt werden? 

Ein EN 9100 Audit sollte einmal pro Jahr durchgeführt werden. Die daraus gegebenenfalls hervortretenden Maßnahmen sind zu ergreifen und Optimierungen vorzunehmen. Eine Zertifizierung wird alle 3 Jahre durch eine Rezertifizierung erneuert. Vor jeder Rezertifizierung wird von der EN 9100 Norm ein internes Audit gefordert.

Einmal jährlich wird zudem ein Überwachungsaudit durchgeführt, um die ständige Effektivität des Qualitätsmanagementsystems nach EN 9100 zu gewährleisten. Dabei wird bewiesen, dass Ihr QMS stets auf dem neuesten Stand gehalten und für Verbesserungspotenziale innerhalb Ihres Unternehmens gesorgt wird. Bei den Überwachungsaudits findet jedoch nur eine stichprobenartige Prüfung des QMS statt.

Mehr zur EN 9100

Wünschen Sie sich neben der Durchführung des internen EN 9100 Audits eine Rundumberatung, dann empfehlen wir Ihnen, von unserer EN 9100 Beratung zu profitieren. Wir begleiten Sie bei unserer Beratung von der Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach EN 9100 bis zur erfolgreichen Zertifizierung. Dabei entscheiden Sie stets selbst den Beratungsumfang.

Als Teil unserer Beratung, aber auch als Einzelleistung, bieten wir Ihnen verschiedenen EN 9100 Schulungen im Bereich Basiswissen, Ausbildung interner Auditor und Ausbildung leitende Auditor an. Sollten Sie sich für ein internes Audit für Ihr Qualitätsmanagementsystem nach EN 9100 oder für eine andere Dienstleistung entschieden haben, kontaktieren Sie uns gerne über das unten stehende Kontaktformular.

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Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit selbst ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit zeigen wir, dass wir aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als AVPQ-zertifiziertes Unternehmen weisen wir die Einhaltung sozialer Standards, gesetzlicher Anforderungen sowie unsere Leistungsfähigkeit als zuverlässiger Lieferant nach. Die Nachweise entsprechen den Anforderungen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL).

Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), beteiligen uns an Experten-Netzwerken und stellen unsere fachliche Weiterentwicklung sicher.

Mit unserer Mitgliedschaft im “Wirtschaft in Südwestfalen e.V.” wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen den Standort Südwestfalen als Marke fördern.
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