Eine EN 9100 Beratung unterstützt Sie bei der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach EN 9100, bei der Durchführung eines internen Audits und auf dem Weg zur EN 9100 Zertifizierung. Die DIN EN 9100 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Unternehmen in der Raum- und Luftfahrt stellt.
Wir von IQI sind erfahrene Berater aus dem Qualitätsmanagement (QM), die für Sie und Ihre Mitarbeiter eine umfangreiche EN 9100 Unternehmensberatung sowie eine detaillierte Analyse des Unternehmens hinsichtlich des QM anbieten. Wenn Sie es wünschen, profitieren Sie bei uns von der Einführung des QMS nach EN 9100 bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung.
Die EN 9100 Beratung ist eine externe Hilfe von Qualitätsmanagement-Experten bei der Einführung der EN 9100 in Unternehmen für die spätere Zertifizierung. Die EN 9100 Beratung durch professionelle Berater sorgt dafür, dass allen Anforderungen der Norm nachgegangen wird und garantiert die Zertifizierung nach EN 9100.
EN 9100 ist eine Norm für die Verbesserung des Qualitätsmanagements in Unternehmen der Luftfahrt-, Raumfahrt- und der Verteidigungsindustrie. Die EN 9100 Beratung hilft den Unternehmen dieser Bereiche dabei, die Kundenzufriedenheit und die beste Qualität der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen zu gewährleisten.
Die EN 9100 Beratung ist wichtig, um alle Anforderungen der Norm zu erfüllen und im Unternehmen umzusetzen. Unternehmen der Luft- und Raumfahrt benötigen einen kompetenten Berater an ihrer Seite, der sie bei der Implementierung eines QM-Systems und dem Erhalt des Zertifikats nach EN 9100 unterstützt.
Eine EN 9100 Unternehmensberatung in der Luft-, Raumfahrt und Verteidigung ist sinnvoll, um mithilfe eines Experten Fehler oder Schwachstellen im Qualitätsmanagementsystem bzw. in Unternehmensprozessen frühzeitig zu erkennen und diese zu bekämpfen oder von Anfang an vorzubeugen. Mithilfe reduzierter Lücken und Problematiken im Unternehmen wird die Kundenzufriedenheit und der Wettbewerbsvorteil mit der EN 9100 Beratung gesteigert.
Die Vorteile unserer EN 9100 Beratung sind die Lieferung von Best Practice Lösungen von Experten, die individuelle Abwicklung der Beratung, die optimale Vorbereitung auf die Zertifizierung, die Schulung aller Mitarbeiter, die Hilfe von engagierten Beratern und die Erstellung benutzerfreundlicher Dokumentation.
Die Vorteile unserer EN 9100 Beratung sind der folgenden Liste im Detail zu entnehmen.
Unsere Leistungen bei der EN 9100 Beratung umfassen eine Gap-Analyse hinsichtlich der EN 9100, die Einführung oder Optimierung des QMS gemäß EN 9100, das Zusammentragen wichtiger Dokumente, die Schulung der Mitarbeiter, die Durchführung des internen Audits nach EN 9100 und die Übergabe des Auditberichts.
Zusätzlich bereitet wir Sie im Rahmen der Beratung auf die EN 9100 Zertifizierung vor, bieten Ihnen die Pflege des QMS nach EN 9100 an und unterstützen Sie bei der Rezertifizierung. Den Umfang der EN 9100 Beratung bestimmt bei uns jedes Unternehmen selbstständig.
Unsere Leistungen zur EN 9100 Beratung zeigt die nachstehende Liste.
Der Ablauf der EN 9100 Beratung teilt sich in Gap-Analyse im Unternehmen, Einführung (oder Optimierung) des QMS nach DIN EN 9100, Durchführung des internen EN 9100 Audits und die anschließende Begleitung bis zur Zertifizierung auf.
Wir erklären Ihnen den Ablauf der EN 9100 Beratung im Folgenden.
Zu unserer Beratungsleistung zählt für eine nachhaltige Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN 9100 im ersten Schritt eine ausführliche Analyse Ihres Unternehmens. Mithilfe einer Gap-Analyse ermitteln wir, welche Anforderungen der EN 9100 in Ihrem Unternehmen bereits erfüllt werden oder welche noch zu erfüllen sind.
Für die Gap-Analyse werden wir die in Ihrem Unternehmen bereits vorhandene Dokumentation (z.B. Ablaufbeschreibungen, Checklisten oder Kennzahlen) durchsehen und gegebenenfalls Ihre Räumlichkeiten besichtigen. Anschließend beraten wir zusammen mit Ihnen, welche relevanten Aufgaben Sie mit Ihren Mitarbeitern übernehmen und an welcher Stelle Sie die Unterstützung eines IQI-Beraters in Anspruch nehmen möchten.
Die Resultate der Gap-Analyse dienen als Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf des EN 9100 Projekts. Nach der Analyse erhalten Sie einen ausführlichen Beratungsbericht mit den Ergebnissen der Gap-Analyse und den noch zu erfüllenden Anforderungen gemäß der EN 9100. Bei Bedarf arbeiten wir gemeinsam einen Meilensteinplan aus, indem wir wichtige Termine und den konkreten Umfang der EN 9100 Beratung planen und niederschreiben.
Im zweiten Schritt der EN 9100 Beratung steht die Einführung des QMS nach DIN EN 9100, wofür die Maßnahmen für ein EN 9100 Qualitätsmanagementsystem ergriffen werden, die aus der Gap-Analyse hervorgetreten sind. Der Prozess der QMS-Implementierung und die gesamte EN 9100 Beratung wird entweder online oder bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt.
Während der EN 9100 Beratung übernehmen wir für Sie alle notwendigen Aufgaben, wie zum Beispiel die Erstellung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen, die Prozessbeschreibungen sowie das Erarbeiten relevanter Formulare und sonstiger Unterlagen. Zudem kümmern wir uns um die Entwicklung eines Qualitätsmanagementhandbuchs (QMH) und die Einweisung aller Beteiligten in die Struktur des QMH sowie in die fachgerechte Erstellung und Pflege von Managementdokumenten.
Nach der gelungenen Implementierung des QM-Systems überprüfen wir im dritten Schritt mithilfe eines internen Audits die Wirksamkeit des QMS und die Einhaltung der Vorschriften in Ihrem Unternehmen. Beim internen Audit kontrollieren wir mit der Hilfe eines unabhängigen Auditors, ob alle Anforderungen der DIN EN 9100 erfüllt sind und dokumentieren gegebenenfalls Verbesserungen, die für eine gelungene Zertifizierung noch vorzunehmen sind.
Nach dem internen Audit folgt ein Abschlussgespräch mit dem Auditor, bei dem wir Ihnen das Ergebnis des EN 9100 Audits erläutern und Ihnen weitere Handlungsempfehlungen bis zur EN 9100 Zertifizierung vorschlagen. Sie erhalten selbstverständlich einen ausführlichen Bericht des EN 9100 Audits von unserem Backoffice.
Im vierten Schritt der EN 9100 Beratung steht die Begleitung bis zur Zertifizierung im Vordergrund. Das spätere Zertifizierungsaudit nach EN 9100 wird von der Zertifizierungsstelle Ihrer Wahl durchgeführt. Der Prozess des externen Audits an sich wird in zwei Phasen aufgeteilt: die Prüfung Ihrer Dokumente und Aufzeichnungen (Stage 1) und die Begutachtung der Einhaltung der Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Normforderungen (Stage 2).
Wenn Sie wünschen, bieten wir Ihnen bei der Wahl der Zertifizierungsstelle und der Anmeldung des externen EN 9100 Audits gerne unsere Unterstützung an. Wir werden für die EN 9100 Zertifizierung die Anfrageformulare der Stellen für Sie ausfüllen und die Angebote einholen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Organisation und Planung des externen Audits nach EN 9100, wobei wir Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Gerne übernehmen wir von IQI Ihren Einführungsprozess eines QM-Systems nach EN 9100 und begleiten Sie und Ihr Unternehmen auf dem Weg zur Zertifizierung. Wenn Sie Interesse an einer EN 9100 Beratung haben oder Unterstützung bei einem bestehenden QMS benötigen, kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular auf unserer Website.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jederzeit für offene Fragen zu unseren Beratungsleistungen zur Verfügung oder bieten Ihnen Einzelleistungen zur EN 9100, wie das EN 9100 Audit oder die EN 9100 Schulung an. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen.