Ein Rechtskataster (auch Gesetzeskataster, Rechtsverzeichnis oder Rechtsregister genannt) ist ein optimaler Nachweis dafür, dass relevante Gesetze, Vorschriften und Verordnungen innerhalb eines Unternehmens ordnungsgemäß eingehalten werden.
Den Überblick über diese grundlegenden Gesetze und Verordnungen zu behalten, herauszufiltern, welche für das jeweilige Unternehmen von Bedeutung sind und diese dauerhaft zu überwachen, ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung.
Deshalb ist es wichtig zu entscheiden, ob Sie dies selbst in die Hand nehmen möchten oder ob Sie lieber Ihr Rechtskataster erstellen lassen möchten. Um Sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen, beantworten wir Ihnen im folgenden Artikel alle Fragen rund um das Thema.
Beim Erstellen von Rechtskatastern müssen die für Ihr Unternehmen essentiellen Gesetze und Verordnungen aufgelistet werden. Ebenfalls ist es wichtig, sich über die Aufhebung von Rechtsvorschriften sowie über Neuregelungen zu informieren und das eigene Rechtsregister entsprechend aktuell zu halten.
Die Befolgung dieser Vorschriften (Legal Compliance) ist wichtig, um rechtssicher zu handeln und um möglichen Strafen oder Abmahnungen aus dem Weg zu gehen.
Ein Rechtskataster anlegen können folgende Einrichtungen:
Rechtskataster erstellt man wie folgt:
Probleme, die beim Erstellen eines Rechtskatasters auftreten könnten, sind zum Beispiel, dass jedes Jahr Unmengen von Gesetzen und Vorschriften erlassen werden. Diese müssen daraufhin erst einmal verstanden, richtig interpretiert und dann, wenn nötig, im eigenen Rechtsverzeichnis bedacht werden. Dies kann mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden sein. Darüber hinaus ist Erfahrung im Umgang mit Gesetzestexten hilfreich.
Wir erstellen ein zu Ihrem Unternehmen passendes Online-Rechtskataster und informieren Sie über alle Änderungen der für Sie ausgewählten Rechtsnormen. Für die Administration des Katasters sind wir zuständig, sodass Sie stets auf ein aktualisiertes Kataster zugreifen können, ohne dieses selbst pflegen zu müssen.
Über die Änderungen an den für Ihr Unternehmen hinterlegten Gesetzen und Verordnungen informieren wir Sie mit einem monatlichen Newsletter. Mit einer Ampel-Bewertung filtern wir die Änderungen hinsichtlich Ihrer Relevanz. Die Änderungen werden von uns in verständlicher Sprache beschrieben. Dazu geben wir Ihnen Handlungsempfehlungen.
Sobald neue Gesetze und Vorschriften in Kraft treten, die für Ihr Unternehmen von Belang sein könnten, teilen wir Ihnen diese mit. Wenn Sie dies wünschen, ergänzen wir neue Gesetze in Ihrem Rechtsregister.
Grundsätzlich braucht man ein Rechtskataster, um als Unternehmen Informationen zu gesetzlichen Anforderungen zu erlangen und diesen nachkommen zu können. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen kann beispielsweise von Behörden, Versicherungen und Kunden verlangt werden.
Die gängigen ISO-Normen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 etc.) verlangen außerdem, dass die für Ihr Unternehmen geltenden gesetzlichen Anforderungen und daraus resultierenden, bindenden Verpflichtungen einzuhalten sind und dies jederzeit sichergestellt ist. Ein Rechtskataster ist hierfür die optimale Grundlage.
Weiterführende, grundsätzliche Informationen zu Rechtskatastern finden Sie hier: Rechtskataster
Möchten Sie von uns Ihr Rechtskataster erstellen lassen und dass wir dieses immer auf dem neuesten Stand halten? Oder wünschen Sie sich weitere Auskünfte zum Thema? Dann kontaktieren Sie uns gerne über das unten stehende Kontaktformular.
Wir melden uns so schnell es geht bei Ihnen zurück und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern.