Was ist die ISO 14001: Definition, Aufbau & Anforderungen

aktualisiert am 3. Dezember 2025

Die ISO 14001 ist eine weltweit anerkannte Norm, die Anforderungen an ein internationales Umweltmanagementsystem (UMS) festlegt. Für eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 14001 müssen Unternehmen relevante Umweltaspekte ermitteln und dokumentieren sowie ihre Umweltauswirkung verbessern.

Die ISO 14001 Zertifizierung ist eine externe Prüfung des im Unternehmen eingeführten Umweltmanagementsystems nach ISO 14001. Das UMS zielt auf die stetige Verbesserung der Umweltleistung im Unternehmen ab. Unternehmen sind gemäß der ISO 14001 Norm dazu verpflichtet, Maßnahmen für den Umweltschutz zu ergreifen.

Wir von IQI bieten unterschiedliche Leistungen zur DIN EN ISO 14001:2015 sowie zu EMAS an und verhelfen Ihnen zur erfolgreichen Zertifizierung im Umweltmanagement. Während unserer jahrelangen Erfahrung haben wir bereits zahlreiche Kunden auf dem Weg zur ISO 14001 Umweltzertifizierung begleitet und für ein nachhaltig wirksames UMS gesorgt. Beachten Sie bitte, dass wir Dienstleistungen zur neuen ISO 14001:2026 erst anbieten können, wenn diese Ende nächsten Jahres veröffentlicht wird.

Was ist die ISO 14001?

Die ISO 14001 ist ein weltweit geltender und internationaler Standard für Umweltmanagementsysteme aus dem Jahr 1996. Ein UMS nach ISO 14001 hilft Unternehmen, ihre Umweltauswirkungen zu identifizieren, zu bewerten und zu optimieren. Die Einführung der ISO 14001 ist für Organisationen aller Größen und Branchen geeignet.

Die ISO 14001 Norm legt Anforderungen an Unternehmen fest, damit diese ein Umweltmanagementsystem vorschriftsmäßig aufbauen, umsetzen, aufrechterhalten und fortlaufend verbessern. ISO 14001 zertifizierte Unternehmen machen das Streben nach einer stetigen Verbesserung ihrer Umwelteinwirkungen sichtbar.

Der Inhalt der ISO 14001 ist in 10 Kapitel aufgeteilt und wurde 1996 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) veröffentlicht und seitdem zweimal überarbeitet. Die aktuelle Version ist die DIN EN ISO 14001:2015, eine Revision der Norm wird jedoch zwischen Januar und März 2026 herausgegeben.

Die Einführung der zehnteiligen ISO 14001 Norm ist für Unternehmen wichtig, um die Umweltbelastung zu reduzieren, Kosten zu senken, umweltrechtliche Verpflichtungen einzuhalten und Mitarbeiter für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Vorteile eines UMS nach ISO 14001 sind die Förderung der Kundenbindung durch die Eliminierung von Fehlern und Risiken sowie die optimierte Umweltleistung des Unternehmens.

Wie ist der Aufbau der ISO 14001?

Der Aufbau der ISO 14001 Kapitel ist in 10 Teile gegliedert und folgt wie andere Managementsysteme der Harmonized Structure (HS). Die ISO 14001 ist in Einleitung, Hauptteil und Anhang aufgeteilt. 

Im ersten Kapitel der ISO 14001 geht es um den Anwendungsbereich der Norm, Kapitel 2 der ISO 14001 beschäftigt sich mit den normativen Verweisungen und das dritte Kapitel der ISO 14001 befasst sich mit der Klärung der wichtigen Begriffe innerhalb der Norm. Den Hauptteil der ISO 14001 stellen die Kapitel 4 bis 10 dar.

Die folgende Liste zeigt eine Übersicht der einzelnen Kapitel und ihrer Inhalte der ISO 14001.

  1. Anwendungsbereich: Der Anwendungsbereich definiert den Umfang des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und legt fest, welche Teile und Prozesse das UMS umfassen soll.
  2. Normative Verweisungen: Die normativen Verweisungen bei der ISO 14001 listen die Normen auf, die für die Umsetzung der Anforderungen hilfreich sind. Bei der ISO 14001 sind zum Beispiel Normen wie die ISO 9001 und die ISO 14004 nützlich.
  3. Begriffe: Die Erklärung von Begriffen und Schlüsselwörtern ist in der ISO 14001 wichtig, um ein besseres Verständnis für das Umweltmanagement und die Einführung eines UMS im Unternehmen zu schaffen.
  4. Kontext der Organisation: Beim Kontext der Organisation der ISO 14001 geht es um das Verstehen des Unternehmenskontextes und die Ermittlung der Erwartungen der Kunden sowie die Ermittlung der internen und externen Umweltaspekte.
  5. Führung: Mit Führung in der ISO 14001 ist die Festlegung der Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen der Leitung sowie die Bestimmung der Umweltpolitik gemeint, die ausschlaggebend für die Effektivität des UMS ist.
  6. Planung: Die Planung und die Ergreifung der Maßnahmen im Falle von Umweltrisiken werden in der ISO 14001 behandelt. Der Umgang mit Chancen hinsichtlich der Umweltauswirkungen ist ein wichtiger Teil der Planung.
  7. Unterstützung: Bei der Unterstützung geht es um die Stärkung des Umweltbewusstseins im Unternehmensteam und die Anfertigung relevanter Management-Dokumente nach ISO 14001.
  8. Betrieb: Der Betrieb beschreibt die Notwendigkeit der Steuerung und Planung der Unternehmensprozesse sowie die Erstellung eines Notfallplans, wenn Umweltbelastungen gemäß ISO 14001 auftreten.
  9. Bewertung der Leistung: Die Bewertung der Leistung in der ISO 14001 meint die ständige Überwachung, Analyse und Bewertung der Umweltleistung sowie der Einhaltung von umweltbezogenen Pflichten.
  10. Verbesserung: Die fortlaufende Verbesserung des Umweltmanagementsystems und des Umweltschutzes sowie das Ergreifen von Korrekturmaßnahmen ist ein wichtiger Teil der ISO 14001.

Was sind die Anforderungen der ISO 14001?

Die Anforderungen der ISO 14001 sind unter anderem die Entwicklung der Umweltpolitik, die Festlegung von Umweltzielen und das Sicherstellen der kontinuierlichen Verbesserung des Umweltmanagements. Laut der ISO 14001 müssen Unternehmen Umweltaspekte bestimmen und überwachen sowie ein effektives UMS einführen.

Die Anforderungen und Voraussetzungen der ISO 14001 entnehmen Sie beispielhaft der folgenden Liste.

  • Umweltpolitik schriftlich entwickeln
  • Umweltziele festlegen und umsetzen
  • Kontinuierliche Verbesserung des Umweltmanagements sicherstellen
  • Umweltaspekte des Unternehmens bestimmen und überwachen
  • Effektives Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 einführen
  • Anwendungsbereich des UMS formulieren
  • Umweltleistung regelmäßig überwachen 
  • Risiken und Chancen im Unternehmen einbeziehen
  • Internes Audit nach ISO 14001 regelmäßig durchführen
  • Nachhaltigkeit stetig verbessern und Umweltschutz fördern
  • Ressourcen sparen und umweltfreundlich nutzen
  • Kontinuierliche Verbesserung des Umweltmanagements sicherstellen
  • Rechtlichen Verpflichtungen nachkommen
  • Umweltbelastung durch Prozesse, Produkte und Dienstleistungen reduzieren
  • Mitarbeiter hinsichtlich des Umweltmanagements schulen
  • Bei EMAS: Umwelterklärung erstellen

ISO 14001 Zertifizierung

Die ISO 14001 Zertifizierung ist eine externe Prüfung auf Effektivität des eingeführten Umweltmanagementsystems im Unternehmen. Mit einer ISO 14001 Zertifizierung zeigen Unternehmen ihr Engagement für die Umwelt, halten Umweltgesetze ein und machen ihre Umweltverantwortung sichtbar.

Die Einhaltung der ISO 14001 Forderungen wirkt sich positiv aufgrund des Einsatzes für die Umwelt auf die Kundenbeziehungen und Mitarbeitermotivation aus. Im ISO 14001 Zertifizierungsaudit werden Management-Dokumente angesehen, um das Umweltmanagement und die Einhaltung von bindenden Verpflichtungen nachzuvollziehen. 

Die Umweltzertifizierung nach ISO 14001 ist für Unternehmen zwar nicht verpflichtend, aber die Rechtssicherheit wird im Unternehmen in Bezug auf die Umwelthaftung durch eine entsprechende Zertifizierung verbessert. Eine ISO 14001 Zertifizierung vereinfacht Unternehmen den Umgang mit Behörden und Kontrollinstanzen, da die Umweltpolitik des Unternehmens mit Transparenz gefördert wird.

Wie lange ist die ISO 14001 Zertifizierung gültig?

Die ISO 14001 Zertifizierung ist für drei Jahre gültig, bevor eine Re-Zertifizierung notwendig ist. Innerhalb der 3 Jahre wird jährlich ein Überwachungsaudit durchgeführt, um die ständige Effektivität des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 weiterhin festzustellen. Der Umfang der Überwachungsaudits gemäß ISO 14001 ist geringer als der Umfang der Erst- und Re-Zertifizierungen.

Wie erhält man die ISO 14001 Zertifizierung?

Die ISO 14001 Zertifizierung erhält man, indem eine Prüfung des Unternehmens sowie dessen Umweltmanagementsystems durch eine externe dritte Partei durchgeführt wird. Erfüllt das Unternehmen alle Forderungen der ISO 14001, erhält es das ISO 14001 Zertifikat. Bei Bedarf wird zunächst ein Voraudit durchgeführt, bevor das Zertifizierungsaudit als Hauptaudit stattfindet. Unternehmen sind in einem dritten Schritt zu einem Nachaudit verpflichtet, wenn das Hauptaudit nach ISO 14001 nicht erfolgreich ist.

Die folgende Übersicht erklärt in drei Schritten, wie man die ISO 14001 Zertifizierung erhält.

1. Schritt: Voraudit

Das Voraudit, auch Stage 1 Audit, genannt, gilt bei der ISO 14001 Zertifizierung als Beurteilung, ob das Unternehmen hinreichend qualifiziert für das Zertifizierungsaudit ist. Für das Voraudit prüft der zuständige Zertifizierungsauditor vereinzelte Management-Dokumente und beurteilt grob die Wirksamkeit des UMS nach ISO 14001 im Unternehmen.

Stellt der Auditor im Voraudit kleine Abweichungen fest, haben Unternehmen die Möglichkeit, diese bis zum Hauptaudit zu beheben. Ein Voraudit ist freiwillig und in den meisten Fällen nur dann notwendig, wenn das Unternehmen das UMS selbstständig eingeführt hat. Haben wir Ihnen bei der Implementierung des UMS nach ISO 14001 geholfen, ist die Durchführung eines Voraudits nicht notwendig.

2. Schritt: Hauptaudit

Nach dem Voraudit wird das Zertifizierungsaudit (Stage 2 Audit) durchgeführt, bei dem die Wirksamkeit des UMS und die allgemeine Umweltleistung im Unternehmen genau geprüft werden. Dem Auditor werden beim Zertifizierungsaudit gemäß der ISO 14001 alle relevanten Dokumente vorgelegt, die das Umweltmanagement im Unternehmen beweisen.

Der Auditor führt im Zertifizierungsaudit nach ISO 14001 Gespräche mit den Mitarbeitern und der Leitung, um das Bewusstsein für das notwendige Umweltmanagement und das Managementsystem im Unternehmen nachzuvollziehen. Mithilfe der Gespräche wird dem Auditor die Bewertung des UMS in der Praxis erleichtert.

Nach dem ISO 14001 Audit wird ein Abschlussgespräch zwischen dem Auditor und der Leitung geführt. Eröffnet der Auditor beim Abschlussgespräch, dass das UMS massive Nichtkonformität mit der ISO-Norm aufweist, sind diese innerhalb eines von ihm vorgegebenen Zeitraums zu beheben und ein Nachaudit ist notwendig. Ist das Zertifizierungsaudit erfolgreich, erhält das Unternehmen das Zertifikat für die ISO 14001.

3. Schritt: Nachaudit

Das Nachaudit für die Zertifizierung nach ISO 14001 ist nur dann erforderlich, wenn beim Zertifizierungsaudit Risiken, Fehler oder erhebliche Mängel im UMS aufgedeckt wurden. Das Unternehmen nimmt für das Nachaudit essenzielle Optimierungen vor und schickt diese anschließend an die jeweilige Zertifizierungsstelle. Der Auditor überprüft für das Nachaudit erneut die notwendigen Nachweise und stellt schließlich das ISO 14001 Zertifikat aus.

Haben wir Ihnen nicht bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 geholfen und bei Ihnen ist ein Nachaudit nötig, unterstützen wir Sie bei der Beseitigung der Fehler für das anstehende ISO 14001 Nachaudit. Setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt und wir helfen Ihnen auf dem Weg zur erfolgreichen ISO 14001 Zertifizierung. 

Welche Leistungen bieten wir rund um die ISO 14001?

Wir bieten Leistungen rund um die ISO 14001 für kleine, mittlere und große Unternehmen zum Thema Beratung, Audit, Seminar und Rechtskataster gemäß der ISO 14001:2015 an. Sobald die Revision der ISO 14001 Ende 2026 veröffentlicht wird, bieten wir unsere Leistungen gemäß der Normüberarbeitung an.

Wir stellen Ihnen die Leistungen rund um die ISO 14001 im Folgenden detailliert vor, die wir von IQI anbieten.

ISO 14001 Beratung

Bei der ISO 14001 Beratung führen wir bei Ihnen eine Analyse zur derzeitigen Einhaltung der Normforderungen in Ihrem Unternehmen durch und helfen Ihnen dann bei der Einführung oder Optimierung des UMS nach ISO 14001. Bei der ISO 14001 Beratung sorgen wir dafür, dass Umweltauswirkungen und -risiken in Ihrem Unternehmen reduziert werden, damit die Marktposition gestärkt wird. Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir Ihr Unternehmen auf die ISO 14001 Zertifizierung vor.

ISO 14001 Audit

Für das interne ISO 14001 Audit wird Ihr Umweltmanagementsystem geprüft, indem die Umweltaspekte und die Umweltleistung von einem unabhängigen Auditor geprüft sowie bewertet werden. Ein internes ISO 14001 Audit hat den gleichen Ablauf wie das externe Zertifizierungsaudit nach ISO 14001, um das Unternehmen optimal auf den Zertifizierungsprozess vorzubereiten und das Zertifizierungsaudit zu simulieren.

EMAS Audit

Möchten Sie Ihr Unternehmen nicht nach der ISO 14001, sondern stattdessen nach EMAS auditieren lassen, führt ein befähigter Umweltgutachter das interne EMAS Audit bei Ihnen durch. Den externen Umweltgutachter für das interne EMAS Audit stellen wir Ihnen während des Prozesses. Gerne helfen wir Ihnen im Vorhinein, das verpflichtende Umweltbetriebsprüfungs­programm gemäß Artikel 9 und Anhang III zu erstellen.

Der Unterschied zwischen EMAS und ISO 14001 ist unter anderem, dass bei EMAS eine Umwelterklärung zu erstellen ist und die Anforderungen für ein Umweltmanagementsystem nach EMAS umfangreicher sind, da beispielsweise energetische Aspekte berücksichtigt werden. Im Gegensatz zur ISO 14001 erfolgt bei EMAS keine Zertifizierung

ISO 14001 Seminar

Als Teil unserer Beratungsleistung bieten wir ein ISO 14001 Seminar als Lehrgang für involvierte Mitarbeiter und die Leitung an. Die Schulung für die ISO 14001 mit Workshop-Charakter dient als Training für die Gespräche mit dem Auditor während des internen und externen Audits sowie für die Pflege des UMS nach der Zertifizierung. Eine ISO 14001 Fortbildung ist wichtig, um die Mitarbeiter hinsichtlich der Forderungen der Norm und dem Umweltmanagement zu schulen.

ISO 14001 Rechtskataster

Wir erstellen für Sie ein ISO 14001 Rechtskataster für die vollständige Einhaltung der Norm. Bei der Erstellung des Rechtskatasters berücksichtigen wir relevante Umweltgesetze zur Nachhaltigkeit, zum Abfall- und Umweltrecht sowie zum Emissions-, Natur- und Umweltschutz.

Ein Rechtskataster hilft bei internen und externen ISO 14001 Audits zu beweisen, dass allen gesetzlichen Anforderungen zum Umweltmanagement nachgegangen wird. Zusätzlich zur Rechtskataster-Erstellung bieten wir die Durchführung eines Compliance Audits und die Ermittlung bindender Verpflichtungen zur Analyse gesetzlicher Anforderungen im Kontext der Umweltaspekte an.

Was ist das Verhältnis zwischen der ISO 14001 und anderen Normen?

Das Verhältnis zwischen der ISO 14001 und anderen Normen besteht darin, dass die ISO 14001 als internationale Umweltmanagementnorm in ein umfassendes System aus Managementnormen eingebettet ist. Die ISO 14001 steht im engen Zusammenhang mit anderen Managementnormen, die auf der Harmonized Structure basieren.

Das Verhältnis zwischen der ISO 14001 und der ISO 50001, der ISO 13485 und der ISO 9001 wird im folgenden Verlauf beleuchtet.

ISO 14001 und ISO 50001

Die ISO 14001 ist eine Norm für das Umweltmanagement und die ISO 50001 eine Norm für das Informationssicherheitsmanagement. Die gleiche Struktur der ISO 50001 und der ISO 14001 erleichtert die Integration beider Normen in Form eines integrierten Managementsystems. Ein integriertes Managementsystem mit der ISO 14001 und der ISO 50001 hat den Vorteil, dass Ressourcen geschont, Abfall reduziert und die Auswirkung auf die Umwelt minimiert werden. 

ISO 14001 und ISO 13485

Die ISO 14001 und die ISO 13485 sind zwei international anerkannte Managementnormen, die jedoch unterschiedliche Ziele haben. Der Schwerpunkt der ISO 14001 liegt auf der Optimierung des Umweltmanagements in Unternehmen und der ISO 13485 auf der Verbesserung der Qualität der Medizinprodukte. Während die ISO 14001 für alle Branchen anwendbar ist, ist die ISO 13485 ausschließlich für Hersteller und Zulieferer von Medizinprodukten ausgelegt.

ISO 14001 und ISO 9001

Die ISO 14001 wird für die Verbesserung der Umweltleistung und die ISO 9001 für die Verbesserung des Qualitätsmanagements im Unternehmen eingeführt. Die ISO 14001 und die ISO 9001 zielen beide darauf ab, die Qualität von Unternehmensprozessen, Dienstleistungen und Produkten in Hinsicht auf Umweltvorschriften zu verbessern. Sowohl bei der ISO 14001 als auch bei der ISO 9001 ist es möglich, die Norm in jeder Unternehmensbranche einzuführen, da sie den Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens und seiner Prozesse setzt.

Kann man die ISO 14001 mit anderen kombinieren?

Ja, man kann die ISO 14001 mit anderen Normen kombinieren, da die Norm den gleichen Aufbau wie zum Beispiel die ISO 50001, die ISO 13485, die ISO 9001 und die ISO 27001 hat. Der gleiche Aufbau der ISO 14001 und anderen Normen erleichtert die Integration einzelner Normen und spart Zeit sowie Aufwand. 

Einige Branchen, wie zum Beispiel die Automobilindustrie (z.B. IATF 16949), die Lebensmittelindustrie (z.B. ISO 22000) sowie die Luftfahrtindustrie (z.B. DIN EN 9100), setzen ein wirksames UMS ihrer Kunden und Lieferanten und somit ein integriertes Managementsystem voraus. In den Bereichen der Automobilbranche, Lebensmittelindustrie und Luftfahrtindustrie werden der Schutz der Umwelt sowie die Nachhaltigkeit als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit angesehen.

Haben Sie Interesse daran, eine Zertifizierung nach ISO 14001 in Ihrem Unternehmen zu erhalten, kontaktieren Sie uns von IQI gerne über das unten stehende Kontaktformular. Alternativ zum Kontaktformular erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02933 78 63 185 und unter der E-Mail-Adresse info@iqi-gmbh.de.

Sprechen sie uns an

Kontakt Formular
02933. 78 63 185
info@iqi-gmbh.de
IQI Privates Institut für Qualität und Innovation GmbH 
Niedensteinsweg 8
59846 Sundern

Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit selbst ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit zeigen wir, dass wir aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als AVPQ-zertifiziertes Unternehmen weisen wir die Einhaltung sozialer Standards, gesetzlicher Anforderungen sowie unsere Leistungsfähigkeit als zuverlässiger Lieferant nach. Die Nachweise entsprechen den Anforderungen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL).

Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), beteiligen uns an Experten-Netzwerken und stellen unsere fachliche Weiterentwicklung sicher.

Mit unserer Mitgliedschaft im “Wirtschaft in Südwestfalen e.V.” wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen den Standort Südwestfalen als Marke fördern.

Copyright © 2024
 iqi-gmbh.de. 
Alle Rechte vorbehalten
envelopephone-handsetmap-markermagnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram