Was ist die IATF 16949?

aktualisiert am 13. September 2023

Der weltweit anerkannte Standard der Automobilindustrie IATF 16949 für die Optimierung des Qualitätsmanagements (QM) in Organisationen sorgt dafür, Kundenanforderungen optimal nachzugehen und die Qualität und Sicherheit zu verbessern.

Wir erklären Ihnen hier, was genau die IATF 16949 für das Qualitätsmanagement ist, was die IATF 16949 beinhaltet und warum der Standard so wichtig für die Automobilindustrie ist. Dazu informieren wir Sie darüber, was eine Zertifizierung nach IATF 16949 ist und was die Voraussetzungen dafür sind.

Was ist die IATF 16949 für das Qualitäts­management?

Die IATF 16949 ist der wichtigste Standard für das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie. Er definiert die grundlegenden Anforderungen an die Serien- und Ersatzteilproduktion und wurde von den IATF-Mitgliedern der nordamerikanischen und europäischen Automobilindustrie entwickelt. 

Der Standard IATF 16949 basiert auf der ISO 9001 und weist deshalb viele Übereinstimmungen mit dieser Norm, aber auch Ergänzungen für die Automobilindustrie auf. 

Er ist darüber hinaus sehr kundenorientiert, da kundenspezifischen Anforderungen nachgegangen werden muss und legt den Fokus auf die Produktsicherheit, das Risikomanagement und die Notfallplanung. 

Was ist der Inhalt der IATF 16949?

Der Inhalt der IATF 16949 ist in 10 Kapitel aufgeteilt: der Anwendungsbereich, die normativen Verweisungen, relevante Begriffe, der Kontext der Organisation, die Führung, Planung, Unterstützung, der Betrieb, die Bewertung der Leistung und die Verbesserung. 

  1. Das Kapitel Anwendungsbereich beschreibt, dass der Bereich der Anwendung des Standards auf die Produkte und die Dienstleistungen für die Produkte der Automobilindustrie beschränkt sind. 
  2. Die normativen Verweisungen zeigen, dass die IATF 16949 auf der ISO 9001 basiert und als Ergänzung dieser Norm gilt.
  3. Im nächsten Kapitel Begriffe werden relevante Begriffe der ISO 9001 und der IATF 16949 erklärt.
  4. Beim Kontext der Organisation geht es um das Verstehen der Organisation sowie das Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien. Außerdem werden die Festlegung des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems, das Qualitätsmanagementsystem selbst und seine Prozesse behandelt. 
  5. Im Kapitel Führung werden die Verpflichtungen der Leitung, die Unternehmensverantwortung, die Kundenorientierung und die Qualitätspolitik thematisiert. 
  6. Bei der Planung sind die Themen zum einen die Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen und zum anderen die Qualitätsziele sowie die Planung zum Erreichen dieser Ziele. 
  7. Das Kapitel Unterstützung handelt von Ressourcen, der Kompetenz, dem Bewusstsein, der Kommunikation und der dokumentierten Information.
  8. Beim Betrieb wird …
    die betriebliche Planung und Steuerung,
    die Anforderungen an und Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen,
    die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen/Produkten/Dienstleistungen,
    die Produktion und Dienstleistungserbringung,
    die Freigabe von Produkten oder Dienstleistungen,
    und die Steuerung nichtkonformer Ergebnisse benannt.
  1. Zu der Bewertung der Leistung gehört die Überwachung, die Messung und die Analyse der Leistung. Darüber hinaus wird in diesem Kapitel das interne Audit und die Managementbewertung behandelt. 
  2. Bei der Verbesserung geht es um den Umgang mit Nichtkonformitäten und das Definieren von Korrekturmaßnahmen. 

Warum ist der Standard IATF 16949 für die Automobilindustrie wichtig?

Der Standard IATF 16949 ist für die Automobilindustrie wichtig, da er zur Verbesserung der Produkt- und Systemqualität beiträgt. Er steigert außerdem die Kundenzufriedenheit, da kundenspezifischen Anforderungen nachgegangen und die Qualität der Produkte verbessert werden. 

Ein etabliertes QM-System nach IATF 16949 kann dabei helfen, dass Fehler und Risiken während der Produktion optimal erkannt, die Ursachen ermittelt und Maßnahmen zur Korrektur und Vorbeugung definiert werden können. Der Fokus liegt somit auf der Prävention von Fehlern. Aus dem Grund, dass Fehler in Zukunft vermieden werden können, kommt es zu einer Kostenminderung im Unternehmen. 

Die regelmäßige Qualitätskontrolle des Qualitätsmanagementsystems kann dank regelmäßiger interner Audits gewährleistet und somit auf die Zertifizierung vorbereitet werden. Die Zertifizierung nach IATF 16949 für Zulieferer ist Voraussetzung, um die OEMs (Original Equipment Manufacturer, deutsch = Originalgerätehersteller) der nordamerikanischen und europäischen Automobilindustrie beliefern zu können. 

Was ist eine Zertifizierung nach IATF 16949?

Eine Zertifizierung nach IATF 16949 gilt als Third Party Audit, sprich als externes Audit. Sie ist eine Prüfung des QMS nach IATF 16949 und des Unternehmens selbst. Die Zertifizierung gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems während der Produktion und in der Lieferkette.

Eine IATF 16949 Zertifizierung erfolgt auf Grundlage der Zertifizierungsvorgaben der International Automotive Task Force (IATF) und gilt für drei Jahre. Danach muss eine Rezertifizierung durchgeführt werden. Ein Third Party Audit nach IATF 16949 darf nur von akkreditierten Zertifizierungsstellen auditiert werden, die von der IATF akzeptiert werden. 

Die Zertifizierung gilt häufig als Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Kunden bzw. Zulieferern und die Beauftragung. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach IATF 16949 werden ein Zertifikat nach IATF 16949 und ein Zertifikat nach ISO 9001 aufgestellt. 

Was sind die Voraussetzungen für eine IATF 16949 Zertifizierung?

Die Voraussetzungen für eine IATF 16949 Zertifizierung sind ein etabliertes und wirksames QM-System nach IATF 16949 und ein im Vorhinein durchgeführtes internes Audit nach IATF 16949. Dies gilt als Nachweis dafür, dass allen Forderungen der IATF 16949 nachgegangen wird. 

Hierbei sind besonders die Dokumentation der Auditor-Bewertung, die ergriffenen Maßnahmen und die Liste der kundenspezifischen Forderungen wichtig. 

Eine weitere Voraussetzung für die Zertifizierung ist ein Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) gemäß der IATF 16949 mit der entsprechenden relevanten Management-Dokumentation. Beispiele hierfür sind die Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen sowie die dazugehörigen Aufzeichnungen wie Wartungspläne oder Prüfungsnachweise.

Die VDA-Bände für Deutschland

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist ein Spitzenverband für die Hersteller und Zulieferer in der Automobilbranche in Deutschland. Sie haben unter anderem ein Prozessaudit VDA 6.3 eingeführt, das beschreibt, wie der Entstehungsprozess von Produkten und Dienstleistungen, die Serienproduktion sowie die Dienstleistungserbringung  in der deutschen Automobilindustrie auditiert werden soll. 

Prozessauditoren müssen dafür mit den sogenannten Automotive Core Tools, die für die deutsche Automobilindustrie relevant sind, vertraut sein. Hierzu zählen: die Produkt-Qualitätsvorausplanung (APQP), das Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), die 8D-Methode, die statistische Prozesslenkung (SPC), die Messsystemanalyse (MSA) und die Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA).

Benötigen Sie weitere Informationen zur IATF 16949?

Für den Fall, dass noch nicht alle Ihre Fragen zum Thema „Was ist die IATF 16949” beantwortet wurden, kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular, das Sie unten finden.

Alternativ können wir Ihnen unsere IATF 16949 Beratung empfehlen, bei der wir Sie bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach IATF 16949 unterstützen können. Teil der Beratung ist ebenfalls unser internes IATF 16949 Audit

Mehr zur IATF 16949

Weitere Definitionen von Normen

Sprechen sie uns an

Kontakt Formular
02933. 78 63 185
info@iqi-gmbh.de
IQI Privates Institut für Qualität und Innovation GmbH 
Niedensteinsweg 8
59846 Sundern
Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit aktiv ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit wollen wir zeigen, dass wir selbst aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) beteiligen wir uns an Experten-Netzwerken und stellen unsere fachliche Weiterentwicklung sicher.

Mit unserer Mitgliedschaft im “Wirtschaft in Südwestfalen e.V.” wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen den Standort Südwestfalen als Marke fördern.
Copyright © 2023
iqi-gmbh.de
Alle Rechte vorbehalten
envelopephone-handsetmap-markermagnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram