Externer Energieeffizienz­management­beauftragter (EnMB)

aktualisiert am 6. Juli 2023

Falls Sie sich wünschen, die Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen zu verbessern und somit Energie zu sparen, kann Ihnen eine externer Energieeffizienzmanagementbeauftragter (EnMB) behilflich sein. Seine Aufgaben reichen hierbei vom Einführen eines Energieeffizienzmanagementsystems (EnMS) bis zum Ansprechpartner für externe Auditoren. 

Wir erklären Ihnen im Folgenden, was ein externer Energieeffizienzmanagementbeauftragter ist, welche Aufgaben er hat und welche Vorteile es für einen externen Beauftragter gegenüber einem internen gibt. 

Was ist ein externer Energieeffizienz­management­beauftragter (EnMB)?

Ein externer Energieeffizienzmanagementbeauftragter (EnMB) ist eine vom Unternehmen unabhängige Person, die für das Energieeffizienzmanagement verantwortlich ist. Er sorgt dafür, dass zu jeder Zeit mithilfe eines EnM-Systems den Anforderungen der EN ISO 50001 nachgegangen wird und gilt als Leitung für Ihr Energieteam.

Der EnMB deckt Energiesparpotenziale im Unternehmen auf und soll Ihnen so viel Wissen vermitteln, dass Sie die Energieeffizienz selbstständig managen können.

Welche Aufgaben hat ein Energieeffizienz­management­beauftragter?

Zu den Aufgaben eines Energieeffizienzmanagementbeauftragters gehören das Dokumentieren der Energiepolitik des Unternehmens und das Erstellen und Aktualisieren der ISO 50001-Dokumentation auf Basis eines prozessorientierten Ansatzes. 

Er ist außerdem für das Einführen und Aufrechterhalten der prozessorientierten Abläufe im Unternehmen auf Basis des zutreffenden Prozessmodells verantwortlich. Insbesondere zu den Managementprozessen und Wertschöpfungsprozessen. 

Weitere Aufgaben des EnMB sind das Bewerten der aktuellen Normen und Vorschriften für Vertrieb und Produktion sowie die regelmäßige Überprüfung der energetischen Bewertung und der Verbrauchsdatenerfassung von Energieträgern. Hierbei muss er Prozesse zur ständigen Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmen etablieren.  

Darüber hinaus veranlasst und führt er interne Audits durch und überwacht und fördert sämtliche Korrektur- oder Vorbeugungsmaßnahmen. Eine Informationsübermittlung über die Energiesituation des Unternehmens muss regelmäßig an die Geschäftsleitung erfolgen. 

Was sind die Vorteile eines externen EnMB?

Die Vorteile eines externen EnMB sind die Entlastung der Mitarbeiter, da so jeder seiner Kernarbeit nachgehen kann, das Vermeiden der Voreingenommenheit, da ein Blick von außen sichergestellt wird sowie das Profitieren von aktuellen Fachkenntnissen, da er über Normänderungen Bescheid weiß.

Der externe EnMB verfügt über wichtige Qualifikationen, aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung. Diese Erfahrung kann das Unternehmen sich zunutze machen.

Der größte Vorteil eines externen Energieeffizienzmanagementbeauftragten ist, dass durch ihn die Weiterentwicklung und ständige Verbesserung des EnM-Systems und die der Energieeffizienz im Unternehmen bewirkt wird.

Welche Leistungen bietet Ihnen unser externer Energieeffizienz­management­beauftragter?

Wir betreuen Managementsysteme nach DIN EN ISO 50001.

Folgende Leistungen bietet Ihnen unserer externer Energieeffizienzbeauftragter:

  • Für das EnM-System
    - Etablierung, Optimierung und Pflege des Energieeffizienz­managementsystems
    - Definieren und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen
    - Unterstützung der Leitung bei der Managementbewertung
    - Prüfung des EnM-Systems auf Normkonformität
    - Schulung und Einweisung der Mitarbeiter

  • Für die Management-Dokumentation
    - Steuerung der internen und externen Dokumente
    - Anfertigung und Aufrechterhaltung wichtiger Management-Dokumente (Arbeitsweisen, Prozessbeschreibungen, Geschäftsstrategien)

  • Für die Audits
    - Planung, Vorbereitung der internen Audits (ggf. Durchführung)
    - Ansprechpartner vor und während externen Audits
    - Realisierung der Korrekturmaßnahmen nach den internen Audits
    - Ursachenanalyse und Vorbeugemaßnahmen

Ein externer Energieeffizienzmanagementbeauftragter (EnMB) hilft Ihnen dabei, die Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen zu kontrollieren und zu verbessern. Falls bei Ihnen während des Lesens Fragen aufgekommen sind oder Sie Interesse an einem EnMB haben, kontaktieren Sie uns über das unten stehende Kontaktformular. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Sprechen sie uns an

Kontakt Formular
02933. 78 63 185
info@iqi-gmbh.de
IQI Privates Institut für Qualität und Innovation GmbH 
Niedensteinsweg 8
59846 Sundern
Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit selbst ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit zeigen wir, dass wir aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als AVPQ-zertifiziertes Unternehmen weisen wir die Einhaltung sozialer Standards, gesetzlicher Anforderungen sowie unsere Leistungsfähigkeit als zuverlässiger Lieferant nach. Die Nachweise entsprechen den Anforderungen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL).

Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), beteiligen uns an Experten-Netzwerken und stellen unsere fachliche Weiterentwicklung sicher.

Mit unserer Mitgliedschaft im “Wirtschaft in Südwestfalen e.V.” wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen den Standort Südwestfalen als Marke fördern.
Copyright © 2024
 iqi-gmbh.de. 
Alle Rechte vorbehalten
envelopephone-handsetmap-markermagnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram