Was ist eine ISO Norm?

aktualisiert am 24. Juni 2024

Eine ISO Norm ist eine von der International Organization of Standardization (ISO) veröffentlichte Regelung, die die QualitĂ€t und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen in unterschiedlichen Unternehmen weltweit verbessern soll. ISO Normen sind keine Gesetze oder Pflichten, sondern können von Organisationen freiwillig gewĂ€hlt oder aufgrund von Kundenforderungen befolgt werden. 

Gemeinsam mit der IEC (International Electrotechnical Commission) und der International Telecommunication Union (ITU) bildet die ISO die World Standards Cooperation (WSC) zur Festlegung und Herausgabe von Normen.

ISO Normen enthalten Vorschriften und Richtlinien an eine Organisation verschiedener Branchen, wie sie Arbeitsprozesse, Dienstleistungen oder Produkte mithilfe eines Managementsystems entwickeln und verbessern können. Dies dient der vollstĂ€ndigen ErfĂŒllung von Kunden- und Handelspartnerforderungen.  

Welche ISO Normen gibt es?

Es gibt mehr als 21.000 gĂŒltige und weltweit angewandte und international geltende ISO Normen, die bisher von der ISO veröffentlicht wurden. Die wichtigsten ISO Normen kommen aus den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsschutz, allgemeines QualitĂ€tsmanagement, Medizin, Energieeffizienz und Informationssicherheit.

Welche Leistungen bieten wir rund um die ISO Normen an?

Die Leistungen, die wir rund um die ISO Normen anbieten, sind die Beratung zu den einzelnen Normen, die EinfĂŒhrung eines Managementsystems nach der jeweiligen Norm sowie die Vorbereitung und die DurchfĂŒhrung eines internen Audits. 

Des Weiteren bieten wir Ihnen Schulungen fĂŒr die Leitung und beteiligten Mitarbeiter Ihres Unternehmens sowie die Erstellung und Pflege Ihres Rechtskatasters. Wenn Interesse besteht, stellen wir Ihnen externe Managementbeauftragte fĂŒr die EinfĂŒhrung einer ISO Norm in Ihrem Unternehmen. 

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle, in der unsere Leistungen zu den einzelnen ISO Normen aufgelistet sind. Zu allen unten aufgefĂŒhrten ISO Normen bieten wir eine Beratung an.

ISO NormInternes
Audit
ex­ter­ner
Be­auf­­trag­ter
Schu­lungRechts­ka­tas­ter
DIN EN ISO 9001 JaJaJaJa
DIN EN ISO 14001JaJaJaJa
DIN EN ISO 45001JaNeinJaJa
DIN EN ISO/IEC 17025JaJaJaJa
DIN EN ISO 13485JaNeinNeinJa
DIN EN ISO 50001JaJaNeinJa
DIN EN ISO/IEC 27001 JaJaNeinJa

DIN EN ISO 9001 = Allgemeines QualitÀtsmanagement

DIN EN ISO 14001 = Umweltmanagement

DIN EN ISO 45001 = Arbeitsschutzmanagement

DIN EN ISO/IEC 17025 = QualitĂ€tsmanagement fĂŒr PrĂŒf- und Kalibrierlabore

DIN EN ISO 13485 = QualitĂ€tsmanagement fĂŒr Medizinprodukte

DIN EN ISO 50001 = Energieeffizienzmanagement

DIN EN ISO/IEC 27001 = Informationssicherheitsmanagement

Was sind die Vorteile einer ISO Norm?

Die Vorteile einer ISO Norm sind geringere Risiken und Kostensenkungen durch FehlerprĂ€vention sowie die Verbesserung von ProduktivitĂ€t und Leistung im Unternehmen. DarĂŒber hinaus helfen ISO Normen Unternehmen, Prozesse und ArbeitsablĂ€ufe zu optimieren und dadurch die QualitĂ€t fĂŒr Dienstleistungen und Produkte zu gewĂ€hrleisten. 

Des Weiteren kann eine ISO Norm die Grundlage fĂŒr eine bessere Rechtssicherheit bei Produkten oder Dienstleistungen gewĂ€hrleisten sowie einen höheren Umweltschutz im Unternehmen schaffen, da die Nachhaltigkeit gefördert wird.

Welche Vorteile hat eine ISO Zertifizierung?

Die ISO Zertifizierung beschreibt eine PrĂŒfung des im Unternehmen implementierten Managementsystem nach der jeweiligen ISO Norm und bietet dem Unternehmen ein hochwertiges Außenbild fĂŒr potenzielle sowie bestehende Kunden. Dadurch, dass den KundenbedĂŒrfnissen nachgegangen wird, sorgt die ISO Norm fĂŒr eine bessere Kundenbindung.

Eine ISO Zertifizierung kann darĂŒber hinaus die Voraussetzung fĂŒr den Zugang zu neuen MĂ€rkten sein, weshalb eine schnellere Kundengewinnung ermöglicht werden kann. 

Wie entsteht eine ISO Norm?

Eine ISO Norm wird in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden von ISO-Mitgliedern entwickelt, geprĂŒft und als internationale Normen veröffentlicht. Dieser Prozess besteht aus 6 Stufen: der Vorschlag, die Bearbeitung, der Komitee-Entwurf, die Umfrage, die Annahme und schließlich die Veröffentlichung. 

1. Stufe: Vorschlag

In der ersten Stufe werden neue NormungsvorschlĂ€ge vom zustĂ€ndigen Komitee fĂŒr Normung gesammelt und ausgewertet.

2. Stufe: Bearbeitung

Wenn ein Vorschlag angenommen wird, werden erste EntwĂŒrfe von Arbeitsgruppen aus Experten in der zweiten Stufe ausgearbeitet.

3. Stufe: Komitee-Entwurf

Im nÀchsten Schritt formuliert das aus nationalen ReprÀsentanten bestehende Komitee einen ersten Norm-Entwurf.

4. Stufe: Umfrage

Das Komitee entwickelt in der vierten Stufe einen Umfrage-Entwurf und veröffentlicht ihn zur Kommentierung und Abstimmung. Liegt die Zustimmung bei weniger als 75 Prozent erfolgt ein zweiter Entwurf zur Umfrage.

5. Stufe: Annahme

Der ĂŒberarbeitete Entwurf wird vom Komitee entwickelt und zur erneuten Kommentierung und Abstimmung herausgegeben. Falls der erste Umfrage-Entwurf eine eindeutige Mehrheit erhĂ€lt, kann die 5. Stufe ĂŒbersprungen werden. Wird der zweite Entwurf von einer Zweidrittelmehrheit angenommen, geht der Entwurf an die Veröffentlichung.

6. Stufe: Veröffentlichung 

Die neue ISO Norm wird aus dem Entwurf erarbeitet und schließlich im ISO Bulletin oder im Standard Handbook veröffentlicht.

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