Eine ISO Norm ist eine von der International Organization of Standardization (ISO) veröffentlichte Regelung, die die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen in unterschiedlichen Unternehmen weltweit verbessern soll. ISO Normen sind keine Gesetze oder Pflichten, sondern können von Organisationen freiwillig gewählt oder aufgrund von Kundenforderungen befolgt werden.
Gemeinsam mit der IEC (International Electrotechnical Commission) und der International Telecommunication Union (ITU) bildet die ISO die World Standards Cooperation (WSC) zur Festlegung und Herausgabe von Normen.
ISO Normen enthalten Vorschriften und Richtlinien an eine Organisation verschiedener Branchen, wie sie Arbeitsprozesse, Dienstleistungen oder Produkte mithilfe eines Managementsystems entwickeln und verbessern können. Dies dient der vollständigen Erfüllung von Kunden- und Handelspartnerforderungen.
Es gibt mehr als 21.000 gültige und weltweit angewandte und international geltende ISO Normen, die bisher von der ISO veröffentlicht wurden. Die wichtigsten ISO Normen kommen aus den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsschutz, allgemeines Qualitätsmanagement, Medizin, Energieeffizienz und Informationssicherheit.
Die Leistungen, die wir rund um die ISO Normen anbieten, sind die Beratung zu den einzelnen Normen, die Einführung eines Managementsystems nach der jeweiligen Norm sowie die Vorbereitung und die Durchführung eines internen Audits.
Des Weiteren bieten wir Ihnen Schulungen für die Leitung und beteiligten Mitarbeiter Ihres Unternehmens sowie die Erstellung und Pflege Ihres Rechtskatasters. Wenn Interesse besteht, stellen wir Ihnen externe Managementbeauftragte für die Einführung einer ISO Norm in Ihrem Unternehmen.
Im Folgenden finden Sie eine Tabelle, in der unsere Leistungen zu den einzelnen ISO Normen aufgelistet sind. Zu allen unten aufgeführten ISO Normen bieten wir eine Beratung an.
ISO Norm | Internes Audit | externer Beauftragter | Schulung | Rechtskataster |
---|---|---|---|---|
DIN EN ISO 9001 | Ja | Ja | Ja | Ja |
DIN EN ISO 14001 | Ja | Ja | Ja | Ja |
DIN EN ISO 45001 | Ja | Nein | Ja | Ja |
DIN EN ISO/IEC 17025 | Ja | Ja | Ja | Ja |
DIN EN ISO 13485 | Ja | Nein | Nein | Ja |
DIN EN ISO 50001 | Ja | Ja | Nein | Ja |
DIN EN ISO/IEC 27001 | Ja | Ja | Nein | Ja |
DIN EN ISO 9001 = Allgemeines Qualitätsmanagement
DIN EN ISO 14001 = Umweltmanagement
DIN EN ISO 45001 = Arbeitsschutzmanagement
DIN EN ISO/IEC 17025 = Qualitätsmanagement für Prüf- und Kalibrierlabore
DIN EN ISO 13485 = Qualitätsmanagement für Medizinprodukte
DIN EN ISO 50001 = Energieeffizienzmanagement
DIN EN ISO/IEC 27001 = Informationssicherheitsmanagement
Die Vorteile einer ISO Norm sind geringere Risiken und Kostensenkungen durch Fehlerprävention sowie die Verbesserung von Produktivität und Leistung im Unternehmen. Darüber hinaus helfen ISO Normen Unternehmen, Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren und dadurch die Qualität für Dienstleistungen und Produkte zu gewährleisten.
Des Weiteren kann eine ISO Norm die Grundlage für eine bessere Rechtssicherheit bei Produkten oder Dienstleistungen gewährleisten sowie einen höheren Umweltschutz im Unternehmen schaffen, da die Nachhaltigkeit gefördert wird.
Die ISO Zertifizierung beschreibt eine Prüfung des im Unternehmen implementierten Managementsystem nach der jeweiligen ISO Norm und bietet dem Unternehmen ein hochwertiges Außenbild für potenzielle sowie bestehende Kunden. Dadurch, dass den Kundenbedürfnissen nachgegangen wird, sorgt die ISO Norm für eine bessere Kundenbindung.
Eine ISO Zertifizierung kann darüber hinaus die Voraussetzung für den Zugang zu neuen Märkten sein, weshalb eine schnellere Kundengewinnung ermöglicht werden kann.
Eine ISO Norm wird in regelmäßigen Abständen von ISO-Mitgliedern entwickelt, geprüft und als internationale Normen veröffentlicht. Dieser Prozess besteht aus 6 Stufen: der Vorschlag, die Bearbeitung, der Komitee-Entwurf, die Umfrage, die Annahme und schließlich die Veröffentlichung.
In der ersten Stufe werden neue Normungsvorschläge vom zuständigen Komitee für Normung gesammelt und ausgewertet.
Wenn ein Vorschlag angenommen wird, werden erste Entwürfe von Arbeitsgruppen aus Experten in der zweiten Stufe ausgearbeitet.
Im nächsten Schritt formuliert das aus nationalen Repräsentanten bestehende Komitee einen ersten Norm-Entwurf.
Das Komitee entwickelt in der vierten Stufe einen Umfrage-Entwurf und veröffentlicht ihn zur Kommentierung und Abstimmung. Liegt die Zustimmung bei weniger als 75 Prozent erfolgt ein zweiter Entwurf zur Umfrage.
Der überarbeitete Entwurf wird vom Komitee entwickelt und zur erneuten Kommentierung und Abstimmung herausgegeben. Falls der erste Umfrage-Entwurf eine eindeutige Mehrheit erhält, kann die 5. Stufe übersprungen werden. Wird der zweite Entwurf von einer Zweidrittelmehrheit angenommen, geht der Entwurf an die Veröffentlichung.
Die neue ISO Norm wird aus dem Entwurf erarbeitet und schließlich im ISO Bulletin oder im Standard Handbook veröffentlicht.