Was ist die ISO 45001?

aktualisiert am 6. Dezember 2023

Die ISO 45001 beschreibt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem, das auch SGA (Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz) genannt wird. Die Norm ist eine Anleitung, die Unternehmen beim Aufbau eines wirksamen SGA-Management Systems unterstützen sowie gesunde und sichere Arbeitsplätze schaffen soll.

Mithilfe der DIN EN ISO 45001 sollen die durch Arbeitsunfälle oder Krankheiten ausgelöste Fehlzeiten reduziert und die daraus resultierenden Kosten gesenkt werden. Dies ist dadurch zu schaffen, dass Fehler und Risiken mit einem SGA-Managementsystem frühzeitig erkannt und beseitigt oder reduziert werden können.

Die Norm ergänzt die bestehenden rechtlichen Vorschriften wie zum Beispiel die deutschen Gesetze, europäischen Verordnungen, Rechtsverordnungen und Unfallverhütungsvorschriften. 

Während insbesondere die deutsche Rechtslandschaft Unternehmen dazu animiert, Arbeitsschutzrisiken zu erkennen und bewusst Gegenmaßnahme zu managen, fordert ISO 45001 wiederum, dass ein Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen an den Arbeitsschutz kennen und einhalten muss. Somit bietet die Norm neue Möglichkeiten im Arbeitsschutz und sorgt dafür, dass Nichtkonformitäten des SGA-Managementsystems behoben werden.

ISO 45001 ist für jedes Unternehmen geeignet, das ein Arbeitsschutzmanagementsystem einführen und kontinuierlich pflegen möchte, um den Arbeitsschutz im Unternehmen zu stärken. Hierbei sind Branche und Unternehmensgröße nicht entscheidend. 

Wie ist der Aufbau der ISO 45001?

Der Aufbau der ISO 45001 entspricht dem gleichen Aufbau wie andere Managementsysteme, wie zum Beispiel die ISO 9001 und die ISO 14001. Dies dient der besseren Übersichtlichkeit und der leichteren Integration anderer Managementsysteme. 

Die Inhalte der Norm beschreiben Anforderungen zur Bereitstellung sicherer Arbeitsplätze und zur Verhinderung von Verletzungen und Erkrankungen. 

Die ISO 45001 ist in 10 Kapitel aufgeteilt, wobei die ersten drei Kapitel den Anwendungsbereich, normative Verweisungen und Begriffserklärungen beinhalten. Kapitel 4 bis 10 beschreiben den Kontext der Organisation, die Führung und Beteiligung der Beschäftigten, die Planung, die Unterstützung, den Betrieb, die Bewertung der Leistung und die Verbesserung. 

Kapitel 4: Kontext der Organisation
Verstehen der Organisation, Erwartungen interessierter Parteien, Festlegung des Anwendungsbereichs, Managementsystem

Kapitel 5: Führung und Beteiligung der Beschäftigten
Führung und Verpflichtung, SGA-Politik, Rollen und Verantwortlichkeiten für das Arbeitsschutzmanagement, Beteiligung von Beschäftigten

Kapitel 6: Planung
Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen, Identifizierung und Bewertung der Risiken, Bestimmung gesetzlicher Vorschriften, Planung von Maßnahmen und Zielen, SGA-Ziele

Kapitel 7: Unterstützung
Bereitstellung von Ressourcen, Ermittlung der erforderlichen Kompetenz, Förderung des Bewusstseins für SGA, Gewährleistung der nötigen Kommunikation, Dokumentation von Informationen

Kapitel 8: Betrieb
Betriebliche Planung und Steuerung von SGA-Prozessen, Gefährdungen und Risiken minimieren, Änderungsmanagement, Ausgliederung, Beschaffung, Auftragnehmer, Notfallplanung

Kapitel 9: Bewertung der Leistung
Überwachung, Messung, Analyse, Bewertung der Einhaltung von Verpflichtungen, Internes Audit, Managementbewertung

Kapitel 10: Verbesserung 
Identifizierung von Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen, Fortlaufende Verbesserung

Was sind die Anforderungen der ISO 45001 an ein SGA-Managementsystem?

Die Anforderungen der ISO 45001 an ein SGA-Managementsystem sind, die Risiken und Chancen im Unternehmen zu identifizieren und bewerten, um mehr Sicherheit bei der Arbeit und einen normkonformen Umgang mit Risiken und Chancen zu gewährleisten. 

Für die Einführung eines SGA-Managementsystems müssen die eigene Organisation und deren Kontext sowie die Erfordernisse und Erwartungen der Beschäftigten und Kunden verstanden werden. Darüber hinaus müssen gesetzliche Anforderungen erfüllt und der Anwendungsbereich des SGA-Managementsystems festgelegt werden.

Die wichtigsten Anforderungen der ISO 45001 an das Managementsystem sind das Erreichen der eigenen Arbeitsschutzziele, die ständige Verbesserung des Arbeitsschutzes im Unternehmen sowie Sachschäden und Umweltauswirkungen zu minimieren.

Allgemein sollten Unternehmen, die an einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten, auch die Anforderungen des Sicherheitsmanagements beachten, um den sozialen Aspekten das notwendige Gewicht zu verleihen. Diesen Anforderungen der ISO-Norm nachzugehen, liegt in der juristischen Verantwortung der Geschäftsleitung. 

Welche Vorteile hat eine ISO 45001 Zertifizierung für das SGA-Management?

Die Vorteile einer ISO 45001 Zertifizierung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle sind für das SGA-Management die höhere Rechtssicherheit im Unternehmen aufgrund der Umsetzung der geltenden rechtlichen Vorschriften und die laufende Verbesserung des Arbeitsschutzmanagementsystems. 

Ein weiterer wichtiger Vorteil der ISO 45001 Zertifizierung ist der Schutz der Mitarbeiter und die daraus höhere Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Mitarbeiter werden aktiv in den Gesundheits- und Arbeitsschutz eingebunden, weswegen produktivere und sicherere Arbeitsprozesse entstehen können. 

Mit einer Zertifizierung nach ISO 45001 können nicht nur Kosten durch die Vermeidung von Unfällen, arbeitsbedingten Krankheiten oder Fehlzeiten reduziert werden. Es kann außerdem ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Organisationen geschaffen werden und neue Geschäftsbeziehungen aufgebaut oder alte erhalten werden. 

Was sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach ISO 45001?

Die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach ISO 45001 sind die Normkonformität, wenn alle Anforderungen der Arbeitsschutznorm innerhalb des zuvor festgelegten Anwendungsbereichs erfüllt werden und das Vorlegen einer detaillierten ISO 45001 Dokumentation. 

Die folgenden Dokumente müssen beim Zertifizierungsaudit präsentiert werden.

  • Definition des Anwendungsbereichs des SGA-Managementsystems
  • Darlegung der SGA-Politik
  • Auflistung der SGA-Ziele und Pläne für deren Erreichung
  • Informationen zum Prozess der Notfallplanung und zu Reaktionsplänen auf mögliche Notfallsituationen
  • Informationen zu Risiken und Chancen, zu Prozessen und Maßnahmen, zum Umgang mit Chancen und Risiken
  • Nachweis für die Vorgehensweise bei der Ermittlung und Bewertung der Gefährdungen
  • Ergebnissen der Überwachung, Messung, Analyse und Leistungsbewertung der SGA-Leistung sowie zur Wartung, Kalibrierung und Verifizierung der Messausrüstung
  • Bestätigung für die Einhaltung von rechtlichen und anderen Verpflichtungen
  • Nachweis der Umsetzung des Auditprogramms und zu Auditergebnissen
  • Beleg der fortlaufenden Verbesserung des SGA-Managementsystems

Benötigen Sie nähere Informationen zur ISO 45001?

Falls Sie sich nähere Informationen zum Thema oder eine ISO 45001 Beratung wünschen, melden Sie sich gerne bei uns über das untenstehende Kontaktformular. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes SGA-Managementsystem nach ISO 45001 und integrieren dies optimal in Ihren Arbeitsalltag.

Teil unserer Beratung ist ebenfalls die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung eines internen ISO 45001 Audits, um Sie bestmöglich auf die Zertifizierung einzustellen. Wir freuen uns darauf, schon bald von Ihnen zu hören! 

Sprechen sie uns an

Kontakt Formular
02933. 78 63 185
info@iqi-gmbh.de
IQI Privates Institut für Qualität und Innovation GmbH 
Niedensteinsweg 8
59846 Sundern
Die IQI GmbH ist seit mehr als 20 Jahren nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wendet damit aktiv ein Qualitätsmanagementsystem an. Damit wollen wir zeigen, dass wir selbst aktiv leben, was wir Ihnen anbieten.

Als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) beteiligen wir uns an Experten-Netzwerken und stellen unsere fachliche Weiterentwicklung sicher.

Mit unserer Mitgliedschaft im “Wirtschaft in Südwestfalen e.V.” wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmen den Standort Südwestfalen als Marke fördern.
Copyright © 2023
iqi-gmbh.de
Alle Rechte vorbehalten
envelopephone-handsetmap-markermagnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram