Die ISO 9001 ist die national und international bekannteste Norm des Qualitätsmanagement (QM) und legt Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 dar. Die Norm kann dabei helfen, die Leistung des Unternehmens in sämtlichen Bereichen zu steigern, wie zum Beispiel durch Prozessoptimierungen Geld zu sparen, durch Reduzierung von Korrekturen Gewinn zu steigern oder durch die Feststellung von Chancen neue Geschäfte zu schaffen.
Mithilfe der Norm können die Qualität der Dienstleistungen oder Produkte sowie die Kundenzufriedenheit, die Effizienz und die Reaktionsschnelligkeit des Unternehmens auf Risiken und Chancen nachhaltig verbessert werden. Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen dabei, Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren sowie Anforderungen an das eigene Unternehmen und das Management sinnvoller umzusetzen.
Im Zentrum der Norm stehen der prozessorientierte Ansatz und die Kundenorientierung, wobei die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens an die Kundenbedürfnisse angepasst werden.
Allgemein gesehen stellt die ISO 9001 unter den ISO-Standards für Managementsysteme das Fundament dar, auf dem weitere Qualitätsstandards mit branchenspezifischen oder aspektbezogenen Anforderungen aufbauen. Durch die Ermittlung von Chancen und die angestrebte kontinuierliche Verbesserung wird die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert.
Der Aufbau der ISO 9001 richtet sich nach der ISO-Direktiven festgelegten Grundstruktur für ein Managementsystem und besteht aus zehn übergeordneten Themen. Aufgrund dieser Grundstruktur ist es möglich, weitere Anforderungen und Standards zu integrieren, wie beispielsweise ein Arbeitssicherheitsmanagementsystem nach ISO 45001 oder ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001.
Die ISO 9001 Anforderungen sind in vier Grundprinzipien aufgeteilt: die Orientierung am Kontext der Organisation, die Prozessorientierung, die fortlaufende Verbesserung und das Risikomanagement. Diese Mindestanforderungen an das QMS müssen umgesetzt werden, um die Kundenanforderungen sowie Anforderungen an die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen zu erfüllen.
Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird seit der Revision DIN EN ISO 9001:2015 nicht mehr explizit gefordert. Einfache Abläufe, deren Einhaltung auch ohne zusätzliche Dokumentation nachvollziehbar ist, müssen somit nicht detailliert aufgeschrieben werden. Im Kapitel “7.5.3 Lenkung dokumentierter Information” werden jedoch Anforderungen an das Format und den Umgang mit Änderungen bei dokumentierten Informationen beschrieben, die für das Qualitätsmanagement erforderlich sind und von der Norm gefordert werden.
Gerade durch die Digitalisierung gibt es neue Möglichkeiten wie beispielsweise Softwarelösungen für den Umgang mit dokumentierten Informationen. Für kleine und mittlere Unternehmen kann die Verwendung gängiger Office Software die kostengünstigste und flexibelste Lösung darstellen. Mit einem eindeutigen Ablagesystem und klaren Vorgaben zum Umgang mit Änderungen kann die Einhaltung der Norm-Vorgaben hinsichtlich der Lenkung dokumentierter Informationen sichergestellt werden.
Allgemein verlangt die ISO 9001, dass Unternehmen die Erwartungen unterschiedlicher Parteien (Lieferanten, Mitarbeitern, Behörden, Partnern, Kunden etc.) kennen, verstehen und gemäß dieser Erwartungen Produkte und Dienstleistungen anbieten. Auf dieser Basis sollen unternehmerische Entscheidungen bewusst getroffen werden, so dass Vor- und Nachteile erwogen werden und Risiken bewusst begegnet werden können.
Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein externes Audit, das bedeutet, dass das QMS des Unternehmens auf Anforderungen der ISO 9001 durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft geprüft wird. Mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 weisen Unternehmen die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach.
Während eines Zertifizierungsaudits wird die Wirksamkeit des QMS nach ISO 9001 geprüft, indem relevante Dokumente zur praktischen Anwendung detailliert eingesehen werden.
Was sind die Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 9001?
Die Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 9001 sind die Verbesserung der betrieblichen Abläufe und der Kundenzufriedenheit, die Möglichkeit der Steigerung neuer Kundenanfragen und Umsätze sowie die Senkung von Fehlerquoten und die damit einhergehende Zeit und Kosten.
Mit einer erfolgreichen Zertifizierung wird bestätigt, dass die Produkte oder Dienstleistungen die Kundenerwartungen vollends erfüllen, was die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und das Vertrauen potenzieller Kunden steigert.
In einigen Fällen gilt die Zertifizierung nach ISO 9001 als Voraussetzung für die Marktakzeptanz, die Wettbewerbsfähigkeit und den Zugang zu neuen Märkten. Darüber hinaus bietet sie eine Möglichkeit zur Teilnahme an behördlichen Ausschreibungsverfahren, in denen eine QMS als Zugangsvoraussetzung angesehen wird.
Die Zertifizierung nach ISO 9001 gewährleistet des Weiteren die bessere Strukturierung und Überwachung interner Abläufe mithilfe relevanter Kennzahlen, was zur Minimierung geschäftlicher Risiken beiträgt.
Die Voraussetzung für die ISO 9001 Zertifizierung sind eine erfolgreiche Implementierung und Wirksamkeit eines QMS nach ISO 9001 sowie eine Normkonformität von erforderlichen Prozessen und Unterlagen im Unternehmen.
Die folgende Dokumentation muss bei einer Zertifizierung vorgelegt werden:
Falls Sie an weiteren Informationen zur ISO 9001 interessiert sind oder ein QMS nach ISO 9001 in Ihrem Unternehmen einführen möchten, bieten wir Ihnen eine ISO 9001 Beratung.
Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir ein Qualitätsmanagementsystem, das zu Ihrem Unternehmen passt, um bestehende Prozesse zu optimieren und die Qualität ihrer Produkte sowie Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern und zu sichern.
Ihr Team wird auf allen Ebenen so einbezogen, dass verantwortliche Personen in der Lage sind, das Managementsystem selbstständig aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Durch die Förderung von Verständnis und Bewusstsein aller Beteiligten kann das gesamte Potenzial des Managementsystems ausgeschöpft werden, um den Mehrwert für das Unternehmen bestmöglich zu generieren.
Selbstverständlich können wir Ihnen die Beratung auch in Form von Online-Meetings anbieten. Das ist besonders dann geeignet, wenn die Ausgangssituation im Unternehmen bereits ermittelt wurde und während der Umsetzungsphase inhaltliche Abläufe erläutert werden. Ein internes ISO 9001 Audit oder ISO 9001 Seminare sollten nach Möglichkeit persönlich stattfinden. Ob und wie häufig Online-Meetings zur Beratung, Schulung oder internen Auditierung genutzt werden, hängt vom Kundenwunsch ab.
Bei Interesse nehmen Sie gerne über das untenstehende Formular Kontakt zu uns auf und profitieren Sie von unseren vielfältigen Dienstleistungen!